Nun ist schon wieder ein Monat vergangen, darum mache ich hier ein kurzes Update:
Falls jemand im näheren Umkreis von Innsbruck wohnt, ist der Ioniq zum Greifen nahe. Man muss sich nur beim Carsharing-Unternehmen registrieren und kann dann, je nach Bearbeitungszeit, relativ schnell los fahren.
Mittlerweile hat der Ioniq 3500 km. Wenn er weiterhin brav genutzt wird, erreichen wir die 15.000 km im Jahr sicher. Ich persönlich glaube eher, dass es etwas mehr wird, sobald sich das Angebot etwas herum spricht
Wir sind gestern von Innsbruck nach Schloss Neuschwanstein gefahren. Dort wäre eigentlich eine Ladestation. Jedoch konnten wir die Ladung nicht aktivieren, da die Ladestation zwar Strom hatte aber offline war. Ansonsten wäre Freischaltung mit NewMotion oder PayPal möglich gewesen.
So haben wir zur Sicherheit auf dem Weg zurück noch kurz in Obsteig (
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -253/5838/ geladen. Schließlich konnten wir feststellen, dass wir für die letzen 40 km zurück nach Innsbruck nur rund 15km an Reichweite "verbraucht" haben.
Somit wäre sich die Fahrt Innsbruck-Hohenschwangau und zurück gar ohne Zwischenladen ausgegangen - sind immerhin 225 km.
Der Verbrauch war mit 10,6 kWh/100km bei der Hinfahrt entsprechend gering -> und dass obwohl der Fernpass bergauf bezwungen werden musste.