Freitag Abend hat meine Zoe die magische 100000km-Marke überschritten. Ich habe sie im Februar 2015 aus Frankreich mit etwa 25000km importiert, bin also 75000km selbst gefahren. Sie ist 3/2013 gebaut, stammt also einer sehr frühen Phase der Produktion. Der französische Vorbesitzer hatte bereits das Armaturenbrett tauschen lassen und nach einem Totalausfall die gesamte Leistungselektronik samt Motor.
Zwei Monate nach dem Kauf musste der Akku getauscht werden und sechs Monate später der Lader. Das Laderproblem führe ich nachträglich allerdings auf eine fehlerhafte Elektroinstallation bei meiner Firma zurück. In beiden Fällen hat mir die Assistance schnell und zuverlässig geholfen und ich hatte innerhalb kurzer Zeit einen Ersatzwagen. Über die Assistance kann ich also nichts schlechtes sagen - zum Glück war ich aber auch beide Male zuhause und nicht unterwegs. Seit dem Tausch des Laders bin ich über 50000km ohne Probleme gefahren. Ich bin guter Dinge, dass da nochmal 100000km drin sind... Sobald der 40kWh Akku als Upgrade verfügbar ist, werde ich zuschlagen. Die Akkumiete hat mich von Anfang an trotz meiner hohen Fahrleistung nicht gestört, da sie den Einstiegspreis gesenkt und immer die Akku-Upgrade-Option offen gehalten hat. (Bitte jetzt keine Diskussion über die Akkumiete beginnen)
Natürlich hat die Zoe so ihre "Eigenheiten" (darüber ist hier ja auch schon viel diskutiert worden) aber für meine Zwecke ist sie aktuell im Dreieck Preis - Reichweite - verfügbare Ladeinfrastruktur das am besten passende E-Auto und ich kann mit den Macken gut leben. Meine Bilanz fällt durchweg positiv aus: ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.