Hab mir jetzt mal die Buchsen-Situation vorne an der ZOE angeschaut. Wenn man weiß, wie man es zerlegen muss ist es nicht besonders schwierig. Zuerst die vier Schrauben mit 10er-Nuss entfernen, die den Grill oberhalb vom Kühler befestigen.
Dann die Gummi-Dichtlippe hinter der großen Steckerklappe, rund um die eigentliche Buchse herausnehmen, die ist nur eingeklickst und kommt als komplettes Formstück.
Schließlich die drei 10er Schrauben entfernen, die die Fahrzeugbuchse in der Fahrzeugnase befestigen.
Wenn man jetzt die zuerst losgeschraubte Kunststoffplatte nach vorne klappt, dann kann man die ganze Buchsenbaugruppe zwischen Grill und Kühler hervorziehen. Der Kabelbaum ist an zwei Stellen mit Leitungsfixierungen an Kunststoffteilen befestigt, die sich aber relativ leicht aus ihren Klemmhalterungen herausziehen lassen.
Nun kann man die hintere Abdeckung der Buchse mit drei weiteren Schrauben lösen und kann von hinten auf die Steuer- und Leistungskabel blicken.
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Die Kabel verschwinden ohne Zwischenstecker im Kabelbaum. PP ist deutlich von vorne und hinten gekennzeichnet, eine weiße Ader.
Interessanterweise verschwindet die weiße Ader im Kabelbaum, wenn man ein bisschen dran zieht, sieht man aber, dass sie auch gleich wieder daraus hervorkommt und nur eine Schlaufe bildet. Die weiße Ader geht auf ein Bauelement der Buchse, es ist aber nicht ersichtlich, welche Funktion sie da ausübt.
Diese Schlaufe könnte man nun vergleichsweise einfach auftrennen und mit einer Doppelader in den Fahrzeuginnenraum leiten und dort einen Trimm-Poti einschleifen.
Werde morgen mal schauen, was der Elektronikmarkt so an robusten Potis anbietet. Das könnte man sehr schön neben den Schlitz für den elektronischen Fahrzeugschlüssel platzieren.
Hat jemand eine Idee, wie man am einfachsten in die Fahrzeugkabine kommen kann?
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