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Von wegen Ladezicke, Laden der ZOE ohne Erdung möglich?

16 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Von wegen Ladezicke, Laden der ZOE ohne Erdung möglich?

bm3
14.05.2017 18:55
Edelstahl hat aber einen deutlich höheren spezifischen Widerstand, abgesehen davon dass er so schon deutlich teurer gegenüber verzinktem Stahl ist, sollte er auch noch dann mit deutlich mehr Querschnitt verlegt werden. Alu ist ebenfalls problematisch wegen der Oxidschicht die sich an seiner Oberfläche mit der Zeit bildet, die isoliert.
Also nicht ganz so einfach zu lösen wie man denkt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: Von wegen Ladezicke, Laden der ZOE ohne Erdung möglich?

Lokverführer
14.05.2017 19:13
E-lmo hat geschrieben:Dein Anschluss sollte ja immernoch über die Zuleitung vom Versorger geerdet sein!
Die Erdung ist dann nur etwas weiter entfernt. Vielleicht am nächsten Trafo.
Gibt's bei mir beispielsweise nicht (TT-System)...

Re: Von wegen Ladezicke, Laden der ZOE ohne Erdung möglich?

leonidos
16.05.2017 13:17
Lokverführer hat geschrieben:...Gibt's bei mir beispielsweise nicht (TT-System)...
Dasselbe bei uns
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Von wegen Ladezicke, Laden der ZOE ohne Erdung möglich?

leonidos
16.05.2017 13:22
bm3 hat geschrieben:Edelstahl hat aber einen deutlich höheren spezifischen Widerstand, abgesehen davon dass er so schon deutlich teurer gegenüber verzinktem Stahl ist, sollte er auch noch dann mit deutlich mehr Querschnitt verlegt werden. Alu ist ebenfalls problematisch wegen der Oxidschicht die sich an seiner Oberfläche mit der Zeit bildet, die isoliert.
Also nicht ganz so einfach zu lösen wie man denkt.
Ich weis jetzt nicht, was der Meter verzinkter Stahl aktuell kostet.
Preisauskunft Baywa WÜ V4A Rundmaterial ~6,5€ pro Meter.

Auskunft Elektrofachbetrieb, Erder sind heute alle aus V4A, verzinktes Material verbaut niemand mehr.

Habe statt der alten 8 Meter verzinktes Material jetzt 15 Meter V4A 10mm Rundmaterial verbaut. Das konnte die Baufirma problemlos auf die Schnelle besorgen.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Von wegen Ladezicke, Laden der ZOE ohne Erdung möglich?

Catweazle
16.07.2018 17:54
novalek hat geschrieben:Das mit dem Erdwiderstand kleiner 150 Ohm betrifft doch die Drehstrom-Ladetechnik. Zwischen Null-Leiter und Schutzerde wird geprüft. Genau deswegen sind für die Ladung auch nur bestimmte Drehstrom-Systeme zulässig.
Hallo,
Folgendes Problem:
Zwischen P und N 240V
Zwischen P und E 130V
Das ICCB zeigt 130V an.
ZOEsagt Laden unmöglich....ist ja klar bei nur 130V.
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)
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Re: Von wegen Ladezicke, Laden der ZOE ohne Erdung möglich?

eject
16.07.2018 18:20
Catweazle hat geschrieben: Hallo,
Folgendes Problem:
Zwischen P und N 240V
Zwischen P und E 130V
Das ICCB zeigt 130V an.
ZOEsagt Laden unmöglich....ist ja klar bei nur 130V.
Was liegt zwischen "N" und PE? Ich tippe mal auf auch ca. 130V

Das hört sich nach einem 2 Phasen Netz an allerdings trotzdem mit einem Versatz von 120° also kein split phase sondern 2 Drehstrom Aussenleiter.
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