CCS hat den Vorteil, dass es zu Typ 2 ebenso kompatibel ist, weil es damit artverwandt ist.
Ich finde das praktisch, dass man oben Typ 2 hat und unten den DC Teil (Combo 2 Stecker halt).
Mit CHAdeMO habe ich aber auch kein Problem.
Der CHAdeMO ist nicht weniger handlich und hat auch den Vorteil, dass er schön sauber einrastet.
Auch ist es fein, wenn man sieht, dass das Lämpchen erlischt und man dann abziehen könnte.
Das kann von Seiten Typ 2 bzw. CCS nur der Hyundai IONIQ. Er kann automatisch entriegeln, wenn er die Ladung beendet hat.
Ein ZOE würde bis in alle Ewigkeit verriegelt bleiben, bis der Besitzer kommt und das Auto aufsperrt.
CHAdeMO hat in der Praxis den Bidirektionalen Teil schon in der Praxis bewiesen.
CCS kann das theoretisch auch, aber wurde scheinbar bisher so nicht umgesetzt.
Die Asiaten nutzen das halt zB. wenn eine Katastrophe eine Siedlung stromlos gemacht hat - der Leaf (oder iMIEV) kann dann die Energie wieder abgeben (Vehicle to Grid / Power to home oder wie auch immer).
Vorteil CCS ist dessen Zukunftsträchtigkeit weil alle drauf eingeschworen sind.
Ich denke CHAdeMO Typ 2 wird es werden.
Ein viertes System will kein Mensch.
Wobei es gibt eh Typ 1
- noch.
@Karlsson
Beim Typ 1 hast du kein Problem.
Die funktionieren ja wohl untereinander.
Einfach das Typ 1 Inlet vom Leaf tauschen auf Typ 2 - und fertig.
Sollte kein Problem darstellen.