Richtig. Allerdings hatte ich beide Strecken ja im Navi eingegeben. Wir sind einfach von Kiel nach Hamburg und dann wieder zurück gefahren. Auf der Hinfahrt haben wir extrem viele Kilometer mehr geschafft, als die Restreichweitenanzeige vorhergesagt hat, doch bei der Rückfahrt wurden die dann wieder abgezogen und nach dem neuen Start vom i3 ist die Restreichweite bei der gleichen Strecke und unter Berücksichtigung des Navis erheblich gefallen.INRAOS hat geschrieben:Eckhard, das Navi kalkuliert Deinen Verbrauch (so wie ich das sehe) nach dem bisher 'erlernten' Verbrauch.
Wenn Du deine 78 km Strecke ins Navi eingibst und einen hohen AB-Anteil hast, dann kalkuliert der i3 mit dem recht hohen Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn.
Die restlichen 170 km kalkuliert er (da ja im navi noch keine Strecke eingegeben wurde) dann mit dem 'normalen' Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße.
Sobald Du dann deine Rückfahrt vom navi berechnen lässt, reduziert sich die restreichweite wenn das Navi Dich über die AB leitet.
Beide Strecken waren über die Autobahn und identisch. D.h. es dürfte eigentlich keinen Unterschied bei der Restreichweitenazeige geben.
Gute Idee. Ist das leicht im Navi zu finden? Dann stelle ich mal von schnell auf eco oder was es dort als Auswahl gibt.INRAOS hat geschrieben:Du kannst im Navi dann ja auch eine Alternative Streckenführung berechnen lassen - wenn diese dann über die landstrasse führt zeigt mir das Display oft einen Minderverbrauch von 15-25 % an.
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Das die Geschwindigkeit den größten Einfluss auf den Verbrauch hat, habe ich diese Woche auch gesehen. Denn laut Anzeige hat meine Klimaautomatik, eingestellt auf 21 Grad bei 29 Grad Außentemperatur, nur 4 Kilometer Reichweite bei einem 95% vollen Akku ausgemacht.
Deswegen kann ich gut nachvollziehen, das Eco Pro + nur etwas bringt, wenn man dann auch 90 km/h oder weniger fährt, egal ob die Lüftung aus ist.