Re: Viiieeele Höhenmeter...
Helfried
17.06.2017 22:53Wieso die vierfache?
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Re: Viiieeele Höhenmeter...
17.06.2017 22:54Weil E(kin)=(mv^2)/2
Re: Viiieeele Höhenmeter...
Helfried
17.06.2017 23:04Der Wagen hat oben am Berg eine bestimmte potentielle Energie. Ob die nun per langsamer oder schneller Fahrt abgebaut wird, macht ja keinen Unterschied aus für das, was im Akku landet.
PS: Nachträgliche Korrektur.
Re: Viiieeele Höhenmeter...
17.06.2017 23:07Nein, oben am Berg steht er und hat potentielle Energie. Oben ging es ja um den Unterschied zwischen 40 und 80 km/h. Darauf habe ich geantwortet.
Die potentielle Energie ist mgh und ist nicht quadratisch. Um was geht es jetzt eigentlich?
Re: Viiieeele Höhenmeter...
ganderpe
18.06.2017 08:41die pitenzielle energie (m*g*h) ist die energie welche augrund des höhenunterschieds und der masse zur verfügung steht.
weil beim fahren bis zur ausgangshöhe roll- und luftwiderstand energie vernichtet, muss diese von der potentiellen energie subtrahiert werden.
der unterschied ob du mit 40 od. 80 runterfährst ist, dass bei 80 mehr energie durch den luftwiederstand vernichtet wird als bei 40 km/h.
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Re: Viiieeele Höhenmeter...
18.06.2017 12:55Hat schon mal jemand was vom Begriff "Korinthenkacker" gehört?
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner
Re: Viiieeele Höhenmeter...
18.06.2017 17:46Schon mal was von Physik gehört?
1000 hm entsprechen 30 km Reichweite
25.02.2018 17:54Wir sind jetzt zwei Mal im Schwarzwald aus dem Rheintal auf ca. 900 hm gefahren. Beim Bergauffahren gehen ca. 30 km Reichweite pro 1000 hm verloren. Plant man also eine Bergankunft, sollte man diese Reichweitenverkürzung einplanen. Beim Runterfahren bekommt man, wie oben beschrieben, einiges an Reichweite zurück - aber das hilft einem ja nicht, wenn man oben nicht ankommt
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2