Bei Tempo null ist auch die Arbeit nulltango hat geschrieben:Leistung ja, Arbeit nein!Alex1 hat geschrieben:Sowohl Roll- als auch Luftwiderstandsleistung streben bei geringer werdendem Tempo gegen null.
Bei Tempo null ist auch die Arbeit nulltango hat geschrieben:Leistung ja, Arbeit nein!Alex1 hat geschrieben:Sowohl Roll- als auch Luftwiderstandsleistung streben bei geringer werdendem Tempo gegen null.
Genautango hat geschrieben:Der Anstieg des Verbrauchs zu niedrigen Geschwindigkeiten hin hat natürlich tatsächlich mit der Berücksichtigung der unvermeidlichen Nebenaggregate zu tun (0,3 kW). Wenn man die ausschaltet, läuft die Kurve auf einen Grundverbrauch von ca. 6 kWh/100 km zu.
Der ist auch nicht konstant, vor Allem ab Tempo 95 geht er mächtig in die Knie. Hier im Forum gibt es da einige Kennlinien. Bin grad zu faul zum Suchen...Unberücksichtigt war übrigens noch der Wirkungsgrad des E-Motors von ~90%.