NöAndiH hat geschrieben: Fakt ist auch das auf die Dauer das System die bessere Verfügbarkeit haben wird mit dem mehr Umsatz/Gewinn gemacht wird.
Da sich - von SLAM mal abgesehen - für die Säulenaufsteller die Frage nach "A oder B" gar nicht stellt, wird einfach "A und B" drangeschraubt. Irgendwann, wenn "A" oder "B" gar nicht mehr genutzt wird, fällt der vielleicht bei neuen Säulen weg.
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Der Versuch mit einem neu erfundenen, auf maximale Inkompatiblität getrimmten, Stecker E-Mobilität auszubremsen ist geradezu erbärmlich. Wenig verwunderlich ist dagegen, dass die deutschen Autobauer es geschafft haben das politisch durchzusetzen.AndiH hat geschrieben:Damit ist es eher beschämend das ein E-Auto Hersteller aus reiner Verweigerungshaltung keine Ländervariante mit dem dort üblichen Stecker anbieten will und das auf dem Rücken der Kundschaft austrägt, die nach einigen Jahren unter Umständen im Regen steht.
Letztendlich hat noch nicht einmal der Kunde die Wahl: Dazu gibt es einfach noch nicht genug Alternativen am Markt. Momentan haben die beliebtesten Modelle CHAdeMO (Tesla, Leaf) oder AC-only (Zoe, Twizzy). Mit dem eAmpera kommt ein CCS-Modell, das eine Chance auf gute Verkaufszahlen hat.
Da kaum ein Hersteller nur national agiert: Warum nicht einfach beim AC-Port neben dem CHAdeMO-Anschluss noch die zwei Löcher für CCS druntersetzen? Dann sind alle glücklich und jeder kann überall laden.
Am Ende ist es für uns als Fahrer auch vollkommen egal, solange Triple-Lader der Standard sind - oder habt Ihr schon mal gehört, dass eine Tankstelle aus Protest gegen den Diesel-Skandal die Diesel-Säulen demontiert hat? Leben und Leben lassen.