Nik hat geschrieben:Knoli hat geschrieben:Das mit dem Energieverbrauch der Raffineriekette lässt sich offenbar nicht einfach so herausfinden, weil seit 2005 diese Studien nicht mehr veröffentlicht werden von den Betreibern. Kann hier nachgelesen werden:
Link
Das ist Unsinn, daß seit 2005 nichts mehr veröfentlicht wird.
Im Gegenteil...
....Guckst Du hier und verfolgst mal die Wiki-Links dann wirst Du schlauer...
Danke, ich weiss um die erweiterte Datenerhebung ausreichend Bescheid, weil ich bereits das Vergnügen mit einer REACH-Datenbeschaffung auf Arbeit hatte
Da haben wir ein Missverständnis untereinander, das hatte ich wohl etwas unglücklich geschrieben. Mir geht es nicht um die Erhebung von Daten, sondern um Verbraucherinformation und deren Zugänglichkeit.
Ich habe geschrieben, dass es nicht so einfach herauszufinden ist und dass die Betreiber der Produktionskette nichts wirklich veröffentlichen. Wie kann ich z.B. für Shell oder BP verständliche Ergebnisse von deren Erhebungen sehen? Ich habe nichts gefunden bislang.
Es geht mir vordergründig um die Zugänglichkeit von Informationen und Lesbarkeit. Die veröffentlichten EU- und Hochschulstudien arbeiten alle wissenschaftlich und daher mit für Normalbürger nicht geläufigen Einheiten wie etwa MJ/100km usw. Da entsteht eine, zugegebenermassen möglicherweise unbeabsichtigte, Desinformation. Die meisten Leute streichen bei solchen Studien nämlich gleich die Segel und verweisen auf verständliche, aber nicht zwingend richtige Informationen. Die "Dust to dust"-Pseudostudie lässt grüssen. Die hält sich, obwohl mehrfach wissenschaftlich widerlegt, als Wahrheit sehr hartnäckig.
Nun kommt unter anderem der ADAC ins Spiel: Da ist es nun eigentlich die Aufgabe der Presse oder eben auch des ADAC, sich z.B. eine existierende, aber komplexe EU-Datenstudie herzunehmen und eine direkte Vergleichbarkeit unter Angabe der Quellen zwischen fossilen Treibstoffen und alternativen Energieträgern herzustellen. So etwas, wie die Liste von Herrn Rotta auf alainveuve.ch.