Ich hab meine gebrauchte 2015er ZOE erst seit kurzem. Hab dem Händler aber noch gesagt er soll das aktuelle BMS Update bitte aufspielen.
Nun experimentiere ich gerade mit verschieden Szenarien (schnell/langsam) um ein Verständnis zu bekommen, wie sich das auf die Reichweite auswirkt.
Am Wochenende bin ich nach Quasi-Volladung (99%, keine Restzeit-Anzeige) mehr mit 136km/h auf der Autobahn 55km nach Hause geflogen und hab dabei einige Anomalien festgestellt.
- Der vorher zurückgesetzte Trip-B Rechner meinte ich habe 10 (aber wohl eher 10.9, also sagen wir 11) kWh verbraucht
- Restreichweite wurden 35km angezeigt
- Das Batteriesymbol war geschätzt bei 1/3 Füllstand
- Das Aufladen begann laut Display bei 37%
Ich verstehe nicht, wie der Trip-B von 11kWh auf 37% kommt?! Kann mir das jemand erklären?
Bisher hat die Ladung von 99 auf 100% nur ein paar Minuten gedauert - wäre ein komischer Zufall, wenn genau dies eine Mal noch ~4kWh im Balancing stecken geblieben wären?!
Ich hab' auf diesen Verdacht mal einen CanZE kompatiblen ODB-Dongle bestellt. Mein 5€ Aliexpress ding wollte nicht
Danke,
mcluki