Ich bringe mal zu dem Thema zwei ganz konkrete Beispiele, die mich mit meinen lokalen Quasimonopolisten im letzten viertel Jahr umtrieben.
1.) Die Preise nach Vertrag sind nicht die an der Säule angezeigten
Konkret geht es darum, dass ich mir von Naturenergie eine Ladechip geordert habe.
https://www.naturenergie.de/my-e-nergy/ ... community/
Ich habe den Tarif My-Flex mit
35 Cent / kWh2 sowie 2 €/ h
Soweit so klar. Der Punkt ist, dass die Säulen ein Display haben, ich melde mich mit meinen RFID-Chip (den es zum Vertrag gab) an der Säule an und die Säulen zeigen mir:
0€/KWh und 0€/h
Nach Ende des Ladevorgangs zeigen die Säulen mir dann die geladenen KWh und bei Kosten wieder 0€
Abgerechnet wird nun... ja genau... die Kosten nach Vertrag. Hab ich ganz schön Lehrgeld bezahlt, weil ich dachte "He cool kostet ja nix an der Säule hier!"
Zweite Geschichte, gleicher Anbieter (also wieder Naturenergie). Diesmal Roaming via Plugsurfing. Es gibt bei mir in der Nähe eine Säule, die man auch per Plugsurfing frei schalten kann. In der Vergangenheit habe ich das auch öfters so gemacht, da der Roaming-Preis wesentlich niedriger war als der Preis mit diesem My-Flex (was an sich ja schon eine Aussage ist
). Hat auch immer funktioniert. Die Anzeige am Display der Säulen war hier immer ebenso falsch, aber halt anders: das Display zeigte glaube ich 3€/h, aber da hab ich kein Beweisfoto von... leider. Ich habe diese Säule immer dann gerne genutzt, wenn ich ungeplannt etwas volleren Akku brauchte (ich habe daheim noch keine Wallbox und lade mit Steckdose). Da ich wegen der anderen Geschichte oben dem Anbieter nicht wirklich über den weg traute habe ich sicherheitshalber vor dem Laden immer schön in der Plugsurfing-App geschaut, ob den Roaming-Preis auch noch stimmt. Aber auch diesmal hat es mich erwischt.
Sehr schön hier in der Auflistung von Plugsurfing zu sehen:
Nachdem ich das merkte habe ich in der APP nachgeschaut. Hier war immer noch der alte Preis zu sehen:
Hab das dann reklamiert. Plugsurfing meint dazu nur:
"
Thank you for your message. Plugsurfing is unfortunately not responsible for the pricing and replicate pricing set by the operator. Therefore, we cannot change the cost or modify the cost of the charging session as the operator will charge us according to those. We are sorry if the price changed.
"
Bevor Ihr nachschaut in der APP ist der Preis nun korrigiert.
Beim ersten Punkt habe ich die Frage: "Ist das denn überhaupt zulässig so?" an die Verbraucherzentrale BW weiter gegeben. Die kümmern sich (hoffe ich zumindest) aktuell darum. Beim zweiten Punkt fehlen mir zumindest meinen Gefühl nach die letztgültigen Beweise, da ich kein Foto von der APP an dem Tag habe als ich das letzte mal dort war und soviel mehr bezahlen musste.
Ich wollte das ganze eigentlich mal als eigenen Thread hier bringen. Konnt mich bislang aber nicht aufraffen.
Meiner Meinung nach wird es mit der E-Mobilität so nix. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Grüße
Simon
P.S. Ich habe zu allen schöne Bilder/Screenshots. Leider hab immer nur eines hochladen können.