Ich verstehe das hier nicht. Auf irgendeiner Internetquelle wird über ein möglicherweise neuen Akku mit 60% mehr Kapazität geschrieben und schon regt ihr euch hier auf.
Hab mal die Quelle des Unfuges zurückverfolgt, da ist folgendes zu lesen:
"We already know that the Hyundai IONIQ EV will get a bigger battery capacity next year, this makes me think that the Hyundai IONIQ EV, Niro EV and the Stonic EV will share the same 44/46 kWh battery in 2018 – that Hyundai says that will improve the IONIQ EV’s range to 200 EPA miles (322 km)."
(Quelle: pushevs.com)
Woher sie auch immer von der Kapazitätserhöhung wissen wollen, es wird von einer neuen Batterie für den Niro/ Stonic berichtet und der Autor reimt sich daraus zusammen, dass die gleiche Batterie vielleicht für den Ioniq verwendet werden soll. Der Ioniq dürfte aber eine komplett andere Plattform sein.
Aus dieser Meldung wird dann bei der
Quebectimes-Seite:
"But if the engine block of 88 kW / 120 hp will be preserved a priori, it will not be the same for the lithium-ion battery of 28 kWh. According to our colleagues Site PushEVs who interviewed a spokesman for the South Korean firm, the battery capacity should be increased to 44-46 kWh."
Plötzlich ist die Information nicht mehr eine hypothetische Herleitung eines Journalisten sondern sondern wird einem Hyundai Pressesprecher in den Mund gelegt.
Merkt ihr was?
Auf dieser Informationsbasis werden hier die wildesten Spekulationen betrieben und die ersten ärgern sich schon über den vermeindlich zu frühen Kauf.
So wie ich die meisten Leute kenne, stolpern die über diesen Thread, lesen hier kurz rein indem 2-3 Postings überflogen werden und wissen dann 100%ig (stand ja im Internet), dass der aktuelle Ioniq schon ein Auslaufmodell ist. So eine tolle Insider"information" kann man ja gleich mal dem Nachbarn, Kollegen sonstwem als Warnung weitergeben.
Klar werden die Speicherdichten immer höher und irgendwann wird auch der Ioniq oder sein Nachfolger eine höhere Reichweite haben.
Dass das aber alles sehr evolutionär und langsam geht, sehen wir beim 41kWh ZOE - Speicherdichte erhöht - Ladegeschwindigkeit runter.
Es wird auch in Zukunft bei allen Herstellern ähnliche Zielkonflikte geben.
Der Ioniq Akku liegt hinsichtlich Speicherdichte und Innenwiderstand schon jetzt ganz vorne. Einfach so mal >60% Akkukapazität erhöhen bei gleichen Eckparametern geht für mich in den Bereich Sience Fiction.