hab am Samstag mal mit unserem Outi das gemacht, für was PHEV eigentlich weniger gedacht sind: Und zwar eine Strecke von etwas über 300 km ohne Nachladung und mit beachtenswerter Anhängelast gefahren. Genauer: 320 km, davon 60 km Autobahn, Rest hügelige Landstraße. Anhängelast auf 160 km: 900 kg, auf dem Rückweg (160 km): 1,9 Tonnen
Bei der Abfahrt war die Batterie voll. Benzinverbrauch lt. Bordcomputer: 10,0 l/100 km. Und davon bin ich jetzt echt positiv überrascht, so dieser Wert denn stimmen sollte (hab nicht nachgerechnet), ich hätte mit mehr gerechnet. Ich bin solche Strecken bei ähnlichen Bedingungen auch mit unserem vorigen E-Klasse 220 CDi gefahren, und bin dabei kaum unter 10 l Dieselverbrauch gekommen, hab sogar auch mal 13 Liter "geschafft".
Die Strecke führte mit leerem Anhänger vom östlichen Oberbayern in den Oberpfälzer Wald und von dort aus mit Ladung (habe auf einem Autotransportanhänger einen landwirtschaftlichen Kipper transportiert, welcher natürlich auch gut im Wind "steht") wieder zurück. Es waren auch längere Anstiege mit bis zu 10 % Steigung dabei. Da dröhnt der Benzinmotor ganz schön wenn die Batterie leer ist, dafür arbeitet wenns folgend bergab geht wieder die Reku. Bin geschwindigkeitsmäßig großteils regelkonform gefahren, meist zwischen 80 und 90 km/h wo es erlaubt war, auf der Autobahn mal ein kurzes Stück 100. Habe immerhin (mich eingerechnet) ca. 3,8 Tonnen bewegt. Hat aber alles problemlos geklappt.
Welche Erfahrungen habt ihr da schon gemacht?