JuergenII hat geschrieben:Ich kann Dir sagen, selbst bei 150 kWh Akkuleistung würde ich - sofern bestellbar - mir einen kleinen seriellen Hybridmotor mitbestellen.
Bei 150 kWh wird wohl kein Hersteller mehr auf die Idee kommen, einen zusätzlichen REX anzubieten. Reichweitenmäßig wäre man rein elektrisch nämlich schon im Bereich moderner Mittelklasse-Benziner oder Kompaktklasse-Diesel.
Ich finde den REX sinnvoll bis in den Bereich von 50 kWh. Dort ist er tatsächlich genial und ermöglicht E-Fahrzeugen mit relativ kleiner Batterie eine fast uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit. Bei fortschreitender Batterietechnik sollte man die größeren Batterien auf reine E-Fahrzeuge beschränken und bei den seriellen Hybriden eher das Gewicht der Batterie verringern.
Bis heute verstehe ich nicht, warum die deutschen Hersteller nicht mehr auf den seriellen Hybrid setzen. Hier könnten sie ihre enormen Verbrenner-Kompetenzen sinnvoll einsetzen und Produkte anbieten, die es von Herstellern wie Tesla niemals geben wird. Und das gerade in der langen Übergangszeit hin zu den wirklich langstreckentauglichen reinen E-Fahrzeugen (ich spreche hier von mind. 100 kWh).
Bei BMW bin ich gespannt, ob es die nächste Batteriegeneration im i3 noch mit REX geben wird. Vor 2 Jahren auf der IAA meinte ein BMW-Mitarbeiter aus dem Product Management, der REX würde voraussichtlich nur noch für die nächste (= jetzige 33 kWh) Batterieausbaustufe angeboten werden. Ich würde es begrüßen, auch den 40-50 kWh i3 noch mit REX zu sehen. Wobei man dazu sagen muss, dass der REX hier eigentlich im falschen Fahrzeugkonzept steckt, da der i3 als reines Stadtfahrzeug ausgelegt ist. Konzeptionell sinnvoller wäre er in Fahrzeugen wie dem e-Golf, dem Ioniq oder dem Model 3.