nach nunmehr 70 Tagen und knapp 6.200 km auf der Uhr schlug gestern mal wieder die Stunde des REx.
Im Folgenden die Story:
Ziel: Hannover <-> Cuxhaven/Duhnen (ca. 240 km einfach).
Tag: 6. Tag in der Woche
Ansich kein Problem, kann man in eins durchfahren. Der Sparfuchs im Inneren möchte natürlich kostenfrei ans Ziel kommen, somit den REx nur in 'Notfällen' einsetzen. Nun gut, der Uni Bremen DC Lader (dazu später mehr) an der A27 ist ca. 138 km entfernt - kein Thema. Die Alternative führt über die B6 zum DC Lader am Restaurant Dillertal ca. 90 km. Navi meldet 27+min Verzögerung vor dem Walsroder Dreieck. Somit stand die Entscheidung fest: DC laden in Dille, -> BMW Bremen (Alt: Uni Bremen), -> AC irgendwo in Cuxhaven/Duhnen. Die B6 ist bis Nienburg 4spurig, also 120 km/h kein Thema, danach 70-100 km/h 2spurig bis Bremen. Kein Stau, alles easy, angekommen, über 60% Restakku - wunderbar. CCS Stecker ins Auto, Startknopf gedrück - läuft... Gepflegtes Restaurant, schönes Ambiente, mit guter Gastronomie und üppige Portionen - lecker! Leider nur E-Netz in der Umbegung, noch kein WLAN - egal! Meine beiden weiblichen Begleiter waren befriedigt - also weiter Richtung BMW Bremen ca. 40 km - nochmal nachladen und dann ab auf die A27... so der Plan.
In der BMW Niederlassung angekommen, was sehen meine Augen: Tor zu - nix mit Laden (ab 13:00 nada). Nein, doch - ooouch!
Jetzt fangen die trägen Synapsen an zu kommunizieren. Soll ich den REx schon auf der Hinfahrt einsetzen, oder doch erst auf der Rückfahrt? Mmmm, bis Dato keine Erfahrungswerte mit den AC Säulen vor Ort... Jetzt muss man(n) wissen: Will ich auf Tempo fahren (120 km/h oder mehr) dann aktiviert man den REx bei <75% Akkustand. Bei 115 km/h ist nahezu Gleichstand und darunter produziert der REx in der Regel Überschußenergie in den Akku.
Nun denn - Auffahrt zur A27, REx on! Mit 120+ km/h bis zum Ziel (Hotel: Seelust). Angekommen und die Odyssee: Ladekarten-Quartett beginnt. Ha, haaa - ich hab's geahnt. Der Reihe nach: Die Ladesäule war schon mal frei und betriebsbereit. Soweit so Jut! Also die NewMotion Karte vor den Leser, Ladebuchsen fahren runter - wunderbar. Fahrzeug verbinden und, na - nüscht! Anschluß nicht betriebsbereit - häää? Wie denn?, was denn? Okay, andere Seite gleiches Spiel. Verdammt nochmal - die NewMotion Karte sollte doch funktionieren für den hiesigen Verbund. Man, mann - das Weibervolk wird schon ungeduldig. Also ab zum Empfang und höflich nachfragen watt is denn nu Phase hier.
Stunden später: Akku voll, Ladung anscheinend kostenlos über ChargeNow (Unter Vorbehalt: bis dato noch keine Buchung im System). Zur Tanke, Proviant und knapp 4 Liter Super bis Überlauf nachgetankt. Ab nach Hause. Nächster Halt: Uni Bremen.
Ich machs kurz: Ohne MoveAbout Karte anscheinend keine Ladung möglich. System produziert noch einen satten Systemfehler in der i3 ECU. Roter Alarm! Kenn ich bereits (vom ADAC Lader in Garbsen). Lösung: Wagen ausschalten, abschließen und warten... Wieder öffnen, Fehler aus Display verschwunden. Wenn nicht - geht keine Energie mehr in den Wagen - Ende!
Nun gut - also watt nun? Autobahn mit REx Power oder wieder B6 in Richtung Dille. Familie einstimmig für Restaurante Dillertal. Die Bundesstraße spart nochmals 20 km und viel langsamer als auf der AB geht's um diese Zeit auch net voran. Deal! Das der i3 interessierte Menschen anzieht wie das Licht die Fliegen muss ich wohl nicht groß erwähnen. Smalltalk an der Ladesäule - kennt man ja.
Ende der Geschichte: 4 Liter auf 480 km ist ein akzeptabler Wert. Bordcomputer Anzeige: 86.x km/h Schnitt bei 16.8 kw/h Verbrauch. Unter uns: Das i3 REx'le ist aktuell sicher eines der sinnvollen E-Spaßmobile auf unseren Straßen. Macht Laune am Fahren!
Mein persönliches Fazit, ohne 'Schönreden':
1. Ohne REx hätte ich den i3 niemals bestellt. Dafür ist die Reichweite noch zu gering, bzw. die Dichte, Funktionsfähigkeit sowie Redundanz der momentanen DC-Lader, gerade im Norden. Bei einem zukünftigen 180Ah Akku kann man darüber nachdenken ohne doppelten Boden auszukommen. Aber bis dahin gibt's wohl eher den stylishen e-Tron Sportback mit 90+ kwh und ordentlich Quattro-Power. Ick freu mir!
2. Es zeigt sich mal wieder - verlass ist in aktuellen Zeiten nur auf Fossil Fuel!
Grüsslies
Ilse Bert