So.. ich hatte heute nur wenig Zeit das weiter zu probieren... habe aber nun eben rausgefunden, dass ich interessanterweise keine Verbindung zum ECU bekomme, wenn ich das parallel bestellte OBD-Verlängerungskabel benutze, obwohl der Adapter erkannt wird...
Lasse ich das Kabel weg und stecke den EML327 direkt in die OBD-Buchse, bekomme ich recht zügig eine Verbindung zum ECU.
Abgesehen davon kann man die Verkleidungsklappe sowieso nicht mehr vorsetzten, auch nicht, wenn man solch ein Verlängerungskabel mit Winkelstecker verwendet, der Platz ist viel zu gering. So ein Kabel brauchst Du also gar nicht erst zu bestellen, Horst... vor allem nicht, wenn es dann nicht funktioniert - oder ob mein neues gleich defekt ist? Alles sehr seltsam...
Habe nun grad auf einer Seite gelesen, dass sie die OBDII-Buchse aus ihrer Halterung gelöst und dann etwas nach hinten versetzt haben, um es passend zu machen, dass der Verkleidungsdeckel wieder drauf geht... muss ich mir mal ansehen - ändert aber nix daran, dass es bei mir mit dem Kabel irgendwie nicht geht.
Alle Daten bekomme ich definitiv noch nicht rein, Reifendrucksensoren geben keine Daten an, Zellspannung habe ich bei einer Zelle 4.334 Volt, bei anderen 0V, einige 3,7V...
Vielleicht verwende ich ja noch einen alten Satz von PID-Codes... es wäre halt schön, mal einen aktuellen Satz mit ALLEN verfügbaren Codes von einer Stelle einfach runterladen zu können, ohne irgendwelche mysteriösen unnötig komplizierten Downloadportale.. In Zeiten von Dropbox etc. sollte das doch nicht das Thema sein...
Ebenso wäre ein vorkonfiguriertes Dashboard natürlich super. Das ist doch wahrscheinlich mit dieser "Dash"-Datei gemeint?
Außer der Anzeige der Temperaturen der 8 Batteriestacks bekomme ich noch fast gar nix auf die Reihe...
Oder ist der kleine blaue ELM327 doch kein guter OBD-Dongle?
In der Liste von JejuSoul führen sie ihn ja als nicht empfohlen.
In Torque Pro bekomme ich jetzt unter "Adapter Status" bei "Fehlerzähler" die Warnung "0 errors, 6 other faults"... also irgendwie ist das alles nicht so ganz sauber.
Liegt es vielleicht am Adapter, der dann doch nicht alle PIDs richtig auswerten kann?
So richtig einfach einen "guten" Dongle zu erwischen ist es ja wohl scheinbar nicht. Widerstände auf 120 Ohm prüfen, vorher updaten... eieiei... Mal den Excel OBDII Scanner ansehen... der scheint ja unproblematisch zu funktionieren...