DeJay58 hat geschrieben:Solche Kategorien finde ich überhaupt blöd.
Gerade bei Sicherheit sollte es um die absolute Sicherheit gehen.
Ja, kann man so sehen. Letztlich ist das eine weitere Absurdität unseres Lebens in dieser Zeit. Absolut gesehen, bekäme der Panzer 5 Sterne und alle anderen Autos 0. Das weiß man aber intuitiv und ist als Information dann relativ sinnfrei, vielleicht sogar absolut sinnfrei
Mit der gleichen Argumentation hat die Autoindustrie es ja auch geschafft die Effizienz zu kategorisieren. Damit kann ein SUV in einer besseren Effizienzklasse (A-...) landen als ein Kleinwagen. Auch diese Einteilung ist relativ sinnfrei, absolut vermutlich auch, denn da erkennt man es ja schon an den CO2 Werten.
Sowas passiert aber leicht, wenn jeder von uns, also die Gesellschaft, das eigene Nachdenken an "die da oben" delegieren will. Dann sind die im Zweifel auch Schuld, wenn was schief geht und wir sind fein raus, denken wir vielleicht.
Nicht falsch verstehen, Crashtests sind natürlich wichtig zur eigenen Meinungsbildung. Aber die ehrliche Sichtweise wäre vermutlich: Lieber Kunde, in einem SUV hast du bei nem Crash die besseren Überlebenschancen als in nem Kleinwagen, dafür killst du damit aber die Umwelt für alle deutlich schneller. Nun, entscheide selbst, was du für ein Auto haben willst.
Zu dieser ehrlichen Darstellung war wohl niemand bereit, wie in vielen Bereichen unseres Lebens, vielleicht, weil man den Kunden/Bürger für zu unverantwortlich und beschränkt hält. Was ich persönlich für schlimm daran halte ist, wenn man Leute nur lange genug für dumm hält, nähern sie sich irgendwann dieser Erwartungshaltung an. Deswegen sollte man sie wohl besser ernst nehmen.