meta96 hat geschrieben:TeeKay hat geschrieben:Aus meiner Sicht bleibt der i3 eine halbgare Lösung. Wenn schon halbgar, dann zum halben Preis bei der Konkurrenz.
Ich glaube das Geheimnis ist ganz einfach. BMW hat meiner Meinung nach den i3 aus internen strategischen Überlegungen als reines Stadtauto/Kurzstreckenauto konzipiert
a) weil er als Stadtauto fast zu 100% die Bedürfnisse erfüllt
b) dieses Einordnung noch dazu dem Käfer mit aller Gewalt aufzwingt (CCS-Pins um 1600€, WTF)
c) weil er mit dieser "Reduktion/Einschränkung" keinen Schaden der anderen Modellpalette zufügt
Ich glaube auch der REX war nur eine Panikreaktion auf Grund des Erfolgs von Tesla (die pure Angst eventuell in den US mit dem i3 abzuloosen). Er hat aber die coole Nebenwirkung, dass man bei i3 Medien-Artikeln das angebliche Problem Reichweite/Langstreckenuntauglichkeit nicht mehr in jedem zweiten Satz liest,
gut gemacht BMW, hehehe
Ich muß sagen, daß ich diese erneuten Diskussionen über etwaige "halbgare" Lösungen oder angebliche Panikreaktionen nicht ganz nachvollziehen kann. Für mich persönlich ist der i3 eine ideale Lösung, weswegen ich ihn auch bestellte. Natürlich hätte ich nichts gegen mehr Reichweite, bin aber auch nicht bereit, hierfür 10-30k€ mehr zu bezahlen. Der REX bietet für 5k 100km mehr Reichweite für diejenigen mit Angst vorm Stehenbleiben haben oder mit seltenen aber vorhandenen Notwendigkeiten einer entsprechenden Reichweite. Niemand wird aber gezwungen, einen REX zu nehmen, es ist aber auch BMW nicht anzulasten, dies als Option anzubieten und somit eine breitere Käuferschicht anzusprechen. LEAF und Co bieten dies nicht an, fahren keine 150km/h, usw., aber ich maße mir nicht an, schlecht über diese Fahrzeuge zu schreiben, obwohl sie für mich aufgrund diverser Nachteile nicht in Betracht kommen. BMW zwingt auch niemandem "mit aller Gewalt" auf, die Schnellladeoption zu nehmen - ich habe sie z.B. nicht bestellt.
Leute - wir sind noch ziemlich am Anfang der Elektifizierung des Straßenverkehrs. Freuen wir uns doch, daß einige Hersteller bereits viel investiert und einen Anfang gemacht haben und dies hoffentlich auch angenommen wird. Wenn dies eintrifft, dann wird mehr kommen, sowohl was Fahrzeugkategorien angeht, als auch Batterieoptionen und Reichweite.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.