Wirklich mal interessant, die Tests zu lesen. Wobei mir bei den dt. Ausgaben auffällt, das doch viel aus der Pressemappe stammt und fast alle ähnlich schreiben. Gut bei Welt und Autobild ist das noch verständlich, aber bei den anderen?
Einzig bei den englischen Artikeln hat man das Gefühl, dass sie sich wirklich mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt haben. Interessant und wichtig, das die Reichweitenanzeige beim i3 doch um einiges genauer ist als beim Leaf. Interessant auch die Aussage, das man mit dem i3 ganz anders fährt wie in einem normalen Auto (BMW). Das deckt sich zu 100% mit vielen Aussagen hier im Forum beim fahren mit E-Fahrzeugen. Nicht mehr Beschleunigung (außer mal ab und an an der Ampel ein paar Statussymbole zu ärgen
) und Kurvenspeed zählt, sondern das angenehme cruisen von A nach B. Das würde bedeuten - angenehmes Fahrwerk vorausgesetzt - dass sich BMW hier eine ganz neue Käuferschicht erschließt.
Auch muss, wenn ich das richtig gelesen habe, der Stromverbrauch im Stadtverkehr extrem günstig sein:
What really impressed was its relative economy on light throttle loads at constant city speeds, at which the i3 requires little more than half its claimed average of 12.9kWh, according to its detailed energy consumption readout.
Es wird also Zeit, dass die ersten hier einen i3 bekommen und ihn mal wirklich auf Herz und Nieren testen.
Juergen