Heute Nacht hat es mein "Baby" erwischt.
50 Meter von der Ladesäule entfernt (nach Volladung) kommt die Felermeldung "Elektrisches Fahrzeugsystem prüfen" (oder ähnlich, habe kein Foto gemacht) und der Wagen rollt aus. Er nimmt kein "Gas" an. Ich bremse den Wagen (mechanisch) bis zum Stillstand. Ein Neustart bringt den Wagen wieder on. Es geht weiter.
Auf der 10 km Heimfahrt noch 3 mal das Gleiche: Während der Fahrt verabschiedet sich der Wagen. Gott sei Dank ist es 06:30 Uhr und wenig Verkehr. Daher komme ich ohne größere Verkehrsprobleme bis nach Hause.
Heute Mittag dann die Mobilitätshotline angerufen, Problem geschildert. Sehr netter Mitarbeiter. Eine Stunde später erscheint ein Servicefahrzeug des ADAC. Der Mitarbeiter war auch sehr nett, hat aber keinen blassen Schimmer vom Fahrzueg. Eine entsprechende Schulung bekomme er noch. Trotzdem ist er sehr interessiert, findet das Auto klasse (er darf sich natürlich auch mal reinsetzen).
Er teilt mit, dass hier das falsche Einsatzmittel disponiert wurde und fordert einen Abschleppwagen an.
Auf den warte ich derzeit noch.
Ich habe zwischenzeitlich mit dem Autohaus Rehder in Kronshagen telefoniert, welches mein "zuständiges" Autohaus ist. Auch wenn sie noch keinen Ioniq Electric stehen haben, scheint der Werkstattmeister zumindest eine gewisse Ahnung zu haben (so zumindest mein Eindruck nach dem Telefonat). Er teilt mit, dass er heute zumindest das Fahrzeug auslesen kann. Alles Weitere muss man dann sehen.
Fazit bisher:
MEIN AUTO ÍST KAPUTT nach nur 2221 km
Alle Beteiligten wirken bemüht aber es mangelt teilweise an Kompetenz.
Ich werde nachberichten.
Edit:
Auto ist abgeholt.
Foto's