Guten Tag in die Runde,
meine Frau und ich sind nach jeweiligen Probefahrten im Ioniq und i3 hin und her gerissen. Auf der einen Seite kostet der Ioniq deutlich (!) weniger, allerdings hat mit die Agilität des i3 bei der Probefahrt ein dickes Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Nach reiflicher Überlegung sprach bis vorhin vieles für die Ratio, also den Ioniq, aber das Bauchgefühl war klar beim BMW.
Nun aber habe ich gelesen, dass es anscheinend 3 Punkte gibt, die mich beim Ioniq wieder zögern lassen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere hier aufgrund seines oder ihres Erfahrungsschatzes helfen, ein wenig mehr Licht ins Dunkle zu bekommen:
- Anscheinend kann der Ioniq mit Wechselstrom nur bis 6,6 KW angemessen laden. Das würde doch bedeuten, dass es mir auf längeren Strecken gar nicht helfen würde, eine Ladestation mit 11- oder 22 KW anzufahren, da der Ioniq hier nicht schneller aufladen könnte. Ich weiss, dass die Sache beim Gleichstrom ganz anders aussieht, allerdings sind die meisten Ladestationen eben noch 11 oder 22 KW und keine Schnelllader...
- Anscheinend gibt es keine Smartphone-App, die es ermöglicht, z.B. den Ladestand aus der Ferne zu überprüfen oder die Innenraumheizung zu aktivieren. Solche Apps scheint es aber für den i3 oder auch den Nissan Leaf zu geben. Hat jemand Erfahrungen in dieser Sache? Ist eine Smartphone-App wirklich so wichtig für ein E-Auto? (Wir würden zu 90% an einer 11 KW-Ladestation laden, die 800m von der Wohnung entfernt ist - so könnte man sich einiges an Rennerei ersparen.)
- Anscheinend hat der Ioniq noch längere Lieferzeiten als der i3....
Ist der Ioniq im Alltag wirklich so gut, wie man es oft liest? Kommt der wirklich bei effizientem Fahren weiter als der i3 mit dem grossen Akku?
Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfen!