Wenn man ihnen dann entgegnet, dass man in einer Mietwohnung eine Wallbox installieren muss, es keinerlei Vergünstigungen/Boni im Kanton Zürich für Stromer gibt und auch, dass der aktuelle Wagen mit Vollgarantie und Gratis-Service ausser den Benzinkosten keinerlei Folge-Investitionen ausser den üblichen Reifenwechseln hat, wird es natürlich wieder recht still.
Aber ja - was du mit dem Mehrgewicht für REx/Plugin ansprichst ist eben auch so ein wenig das Thema bei mir aktuell.
Auf der Landstrasse (mit max. Tempo 80 hierzulande) und Stadtverkehr kann ich den RAV4 an guten Tagen mit rund 6 Litern bewegen (was mir eigentlich schon 6 Liter zuviel sind). BAB-Autobahn-Langstrecke mit maximal 140-150 (meist eher 120-130) bei Schlechtwetter fordert dann schon 8 - 8.5.
Das ist eben der Weak-Spot, der bei mir die Überlegungen zugunsten eines Vollstrom Fahrzeugs anwirft.
Ein teureres Fahrzeug wäre sicher auch "drin" (dazu stimmen ja die Gehaltsverhältnisse hierzulande). Aber Altersvorsorge und ab und an mal ein Urlaub sind trotz aller Narretei und Umweltbewusstsein (oder in dem Falle falscher Fanatismus) wichtiger als ein Auto. Letztlich ist ein funktionierendes Auto weiter zu fahren am Ende besser für Geldbeutel und Natur, als ein neues zu kaufen - egal wie Strom-Getrieben es sein mag.
Andererseits spricht der Benziner eben gegen die eigene Ideologie