LocutusB hat geschrieben:Auf längeren Fahrten versuche ich den Akku zwischen 10% und max. 80% zu halten. Auf mehr als 80% zu laden dauert zu lange.
So weit die Theorie... Mit Kindern wird die Ladezeit auch gerne mal nicht zum relevanten Faktor für die Länge der Pause.
Langstrecke mit 100-120km Akku ist nicht schön, aber die Ladezeit darf man auch nicht mit "unnützer Wartezeit" gleichsetzen. Häufig lässt sie sich mit einer Pipi-Pause für die Kleinen verbinden, ein Blick aufs Smartphone, kurz abschalten, etc. Dazu stehen die Schnelllader (zumindest im Norden) selten so, dass Du selbst entscheiden kannst, wie leer Du den Akku fährst.
Beispiel letztes Wochenende:
Abfahrt mit vollem Akku
Hannover - Rodenberg (ca. 60km)
Dort während einer kleinen Familienfeier an Typ 2 wieder nahezu voll geladen.
Weiter nach Göttingen (ca. 120km, via Autobahn mit Hannover-Messe hätte es noch länger gedauert)
Der einzige Schnelllader auf der Strecke stand in Einbeck, hat aber nur 20kW.
Leider waren die Zufahrtsstraßen großflächig gesperrt - hat uns bestimmt eine halbe Stunde gekostet.
In Einbeck geladen, mehr als genug km.
Die Steigung auf dem Rest nach Göttingen hat trotzdem dazu geführt, dass wir mit "- - -" Anzeige ankamen. Geschätzt ca. 3 Rest-km.
Zwischen Rodenberg und Einbeck gab es schlichtweg "Nichts" in der Nähe der Strecke. Noch nicht mal Typ 2 ohne Störungsmeldung.
Alternative wäre gewesen: A2/A7 bis Laatzen, dort am 50kW ADAC auf min. 80% und dann wahrscheinlich nochmal in Seesen ein Zwischenstopp bei Allego, die sich den Strom in Gold aufwiegen lassen. Mehr Optionen gab es auf der Strecke auch nicht.
Das Förderprogramm des Bundes ist allerdings gerade am Laufen: Tausende Anträge wurden gestellt und Ende 2017/Anfang 2018 dürften die Säulen dazu aufgestellt werden. Dazu baut T&R an allen Standorten bis Ende 2017 Schnelllader, was die Situation auch weiter entspannen wird.
Bis Dein Leasing ausläuft wird es außerdem kaum noch 100 - 130km Akkus geben. Zoe, eAmpera, Leaf oder Tesla bringen alle im Laufe dieses Jahres mehr km mit, als ein durchschnittlicher Autofahrer am Stück fahren möchte.