ich bin gerade auf der Suche nach dem idealen Langstreckenfahrzeug für mein Fahrprofil.
Aktuell fahren wir einen 2 Jahre alten Alhambra und seit Freitag einen BMW i3.
Das Probefahrtwochenende mit dem i3 hat mich so begeistert, dass ich seit 2 Monaten suche, wie ich den Alhambra elektrifiziere bzw. durch ein Elektroauto ersetzen kann.
Wir sind 2 Personen, ein Hund und hin und wieder eine Katze die im Auto mit müssen.
Wir nutzen beide Fahrzeuge überwiegend geschäftlich und haben keine tägliche Pendelstrecke, da wir zu Hause arbeiten.
Die 200 Kilometer Reichweite vom i3 reichen uns für 99% (Anzahl) der täglichen Fahrten in der Umgebung aus, ohne nachladen zu müssen.
Ich muss geschäftlich ca. 10 x im Jahr Strecken von 500 Kilometer fahren, 2 x 1.100. Davon muss ich 6 x durch die Ladewüste A 24 nach Berlin, was mit dem i3 einem Lotteriespiel gleicht oder eine starke Verlängerung der Reisezeit bedeutet.
Dazu kommen dann noch 4 x 500 Kilometer für Urlaubsfahrten, es sei denn wir fahren wieder zum Nordkapp wie wir es mit dem i3 in 6 Wochen machen
Die vielleicht 10 Fahrten pro Jahr in der Umgebung bei denen es auf Ladekapazität ankommt, lasse ich mal ungenannt, das wären dann die Fahrten bei denen ich mit dem Hybrid rein elektrisch fahren könnte.
Alles zusammen plane ich rund 9.000 Kilometer Langstrecke zu fahren, überwiegend um die 500 Kilometer mit 2 Ausnahmen von mehr als 1.000 Kilometern.
Da ich 2,06m groß bin, ist es für mich natürlich auch wichtig, dass ich das Auto fahren kann, bei den Elektroautos fallen sehr viele aus dem Raster, aktuell kenne ich nur das Tesla Model X und den i3 mit denen ich fahren kann.
Da mich das elektrische Fahren begeistert, aber bis auf das Model X aktuell kein Elektroauto die Langstreckenqualitäten hat, die ich für die geschäftliche Nutzung brauche (ich fahre z.B. durchaus mal an einem Tag von Kiel nach Berlin und zurück) überlege ich, ob ein Hybrid sinnvoll ist.
Gerade auf der Autobahn bei höherem Tempo (ich fahre mit dem Verbrenner in der Regel so um die 150 km/h wenn es geht) kann ich den Verbrauch nicht einschätzen und frage mich (gegen einen starken inneren Widerstand) ob es nicht sinnvoll ist den Alhambra mit Euro 5 gegen einen Diesel mit Euro 6 zu tauschen weil der "umweltfreundlicher" als ein Plug-in-Hybrid ist.
Fahrbare Plug-in-Hybride sind nach ersten Sitzproben für mich aktuell der Passat Variant GTE und der BMW active tourer.
Von der Größe des Autos brauchen wir nicht unbedingt mehr die Alhambra /Sharan-Größe aber der i3 ist von der Größe für die Reise in den Urlaub (Ferienhaus in Dänemark mit Hund und Katze) zu klein.
Ich sitze aufgrund meiner Größe gerne höher (macht das Ein- und Aussteigen leichter), könnte aber auch darauf verzichten, da ich zwar viele Kilometer fahre, aber seltener aus dem Auto ein- und aussteigen muss als beim i3 in der alltäglichen Nutzung.
Mich interessiert eure Überlegungen zu diesem Thema und euer Wissen über die Verbräuche der oben genannten Hybride bei Autobahntempo.
Was meint ihr, macht ein Hybrid für das Fahrprofil Sinn?
Viele Grüße
Dirk