Beide Leuchten (Model S und Model 3) sind zweiteilig, beide Voll-LED. Also kein Kostenunterschied.
Die Ladeklappe am Model S ist definitiv billiger - das Katzenauge wird durch einen Magneten zugehalten und entriegelt. Schließen muss man von Hand.
Die deutlich größere Ladeklappe vom Model 3 über EINEN Hebel elektrisch auf- und zu- zu machen erfordert eine wesentlich stabilere Konstruktion/ Mechanik als beim Model S. Schließlich muss die umlaufende Dichtung an der Ladeklappe über den einen Hebel rundum angedrückt werden. Zusätzlich einen Stellmotor, der die ganze Mechanik antreibt. Wenn kein Stellmotor da wäre und die Klappe vom Hand zugedrückt werden müsste - dafür scheint mir der eine Hebel an der Klappe wiederum zu windig. - Also tendenziell eher aufwändiger/teurer als Model S.
Die kleine Blech-Ecke der Heckklappe über dem äußeren Rücklicht-teil beim Model 3 ist garantiert frei schwebend, das tragende Profil liegt weiter innen - hinter/neben dem Rücklicht. Die Fuge könnte genauso innen liegen wie beim Model S (habs mal im Bild dargestellt) - Also reines Design und kein Kostenunterschied zum Model S.
Ob die Ecke an der Klappe ist (Model 3) oder an der hinteren Seitenwand (Model S) - in beiden Fällen ist so eine Ecke schwierig ziehbar/herstellbar.
Ich bleibe dabei - die große Lade-Klappe hat ihren Grund - die CCS-Dose