@150kW, jetzt habe ich meinen Post auch aus dem Bilderthread verschoben...
150kW hat geschrieben:Daher die Frage nach der Klappe auf der anderen Seite (SC auf einer Seite, CCS1 auf der anderen). Ich fände es jedenfalls recht inkonsequent CCS nur in Europa anzubieten.
Die USA und Europa kann man aber auch nicht wirklich vergleichen. Aktuell gibt es dort so mehr Supercharger als in ganz Europa zusammen, Tendenz weiter steigend. In der EU gibt es jetzt endlich staatliches Interesse am Ausbau der Infrastruktur (ausgelöst durch was auch immer... Panik vor Tesla vermutlich) die herstellerunabhängig funktionieren soll.
Dieses Interesse fehlt in den USA komplett, auch ist es dort interessanter die eigene Wirtschaft (Tesla) zu stärken und den Ausbau des SC Netzwerkes weiter zu beschleunigen.
Die US Modelle sowie das SC Netzwerk wurden vor der Festlegung des Combo 2 Standards geplant / gebaut, das ist nun eben die Inkompabilität, die sich Tesla auf dem Heimatmarkt (sowie Kanada und Japan) selbst eingebrockt hat.
Dort wird es wohl CCS (Combo 1) Adaptoren geben wie aktuell für CHAdeMO. Elegant ist anders, aber die Leidtragenden dürften die anderen 110V Märkte sein, nicht die USA.
Tesla baut bei Rechtslenkern den Ladeport auch auf die linke Seite, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie beim M3 einfach einen zweiten Port, ausschließlich für den Heimatmarkt (für den Combo 1 relativ unwichtig ist) und Japan (für den es CHAdeMO Adapter gibt und CCS keine Rolle spielt) einbauen wird.
Für Europa ist die Integration von Combo 2 technisch kein Problem, Platz ist da und kompatibel zu den Steckern ist auch alles.
Eigentlich ist der Ladeport bei Linkslenkern für den Straßenparker sowieso auf der falschen Seite.
Hier BILDER aus einem Video von Fully Charged über das Model S 100D, bei dem man hier...
https://youtu.be/5_VL_76BoC8?t=1m28s
...und hier...
https://youtu.be/5_VL_76BoC8?t=6m28s
...sieht, dass die Position des Ports nicht mal bei Rechtlenkern geädert wird (wobei ich die Beifahrerseite sinnvoller finde).