gekfsns hat geschrieben:Bin gespannt welche Nachteile der neue Akku mit sich bringt. Dadurch dass er vermutlich in das gleiche Gehäuse kommt, wird meiner Meinung nicht alles besser werden können.
Es wird oft auf die höhere Packdichte hingewiesen und damit verbundene schlechtere Temperierbarkeit. Diese Befürchtung ist nicht ganz unbegründet.
Auf der anderen Seite hat der Akku auch einen geringeren Innenwiderstand und somit weniger Verluste. Aus diesem Grund steht der Ladung mit ähnlichem 70KW auch beim größerem Akku nichts im Wege. Eher im Gegenteil. Theoretisch könnte die maximale Ladeleistung entsprechend der höheren Kapazität auch mit steigen. Bei CCS 1.0 sind aber nicht mehr als 200A möglich und somit kommt man realistisch nicht über 80 KW hinaus.
Aber selbst wenn der 39er Ioniq nur mit sagen wir 60KW ladbar wäre, fände ich das jetzt nicht unbedingt einen Nachteil, der als Ausschusskriterium taugt.
Die 54min beim 39er Kona sind bestimmt 0-95% mit der langsamen Ladung am Ende. 0-80% sind bei 50KW etwa 37,5min. Wenn er dann bis 94% mit 20KW läd + 16,5 min.
Ich denke er wird in der Spitze auch bis zu 60 oder 70KW laden können. Nur am Anfang ist die Spannung zu gering um auf die 70KW zu kommen und am Ende muss eh heruntergeregelt werden.
Auch der jetzige Ioniq kommt ja nur kurz vor 80% an die 70KW heran. Im unteren Bereich dümpelt er auch nur bei 60KW herum:
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