Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
strolch53
04.09.2018 12:47drilling hat geschrieben:EInen Austauschakku mit der selben Kapazität gibt es bei jeden Hersteller, auch bei Hyundai für den Ioniq. Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Ioniq 28kWh Akku allerdings um die 20.000 Euro.
Für den Nissan Leaf dagegen bekommt man einen Austauschakku für ca. 6000 Euro.
Die Austauschakku-Preise variieren extrem von Hersteller zu Hersteller.
Mein Händler sagte Akku mit BMS 16000 oder BMS an neuen Akku umbauen (könnte ich selber machen, da Zeitintensiv)
dann 8000 Euronen!
MfG
Anzeige
Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
04.09.2018 12:49Egal ob 20k€ oder 16k€. Ein junger Gebrauchter wird in 10 Jahren vermutlich nicht mehr kosten.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
strolch53
04.09.2018 16:03Priusfahrer hat geschrieben:Egal ob 20k€ oder 16k€. Ein junger Gebrauchter wird in 10 Jahren vermutlich nicht mehr kosten.
Dann wird auch der Akku billiger!
Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
05.09.2018 08:41Wichtig ist nur, daß es ein verbreitetes Modell ist. Dann gibt's entweder Gebraucht-Akkus aus Unfallwägen, oder eine Firma die ein Nachrüst-Kit anbietet. Wird beim Ioniq in 10 Jahren deutlich einfacher werden als bei einer Mia oder einem Stromos beispielsweise.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs
Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
05.09.2018 11:19strolch53 hat geschrieben:Dann wird auch der Akku billiger!
...dafür steigen die Lohnkosten. Keine Ahnung wie viel dann ein Akku kostet. Aber mit Montage trotzdem mehr wie ein vergleichbares 3-5 Jahre altes Fahrzeug. Lohnt sich wahrscheinlich nur für Selberschrauber.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
05.09.2018 13:51strolch53 hat geschrieben: Mein Händler sagte Akku mit BMS 16000 oder BMS an neuen Akku umbauen (könnte ich selber machen, da Zeitintensiv) dann 8000 Euronen!
Hmmm ... ca. 80 Stunden für den Ein/Umbau bei 100,- Euro pro Stunde. Kommt mir etwas sehr viel vor.
Denke da ist ne NULL zuviel dran. Unsere ZOE konnten wir nach 4 Stunden wieder abholen (Upgrade auf 41er Akku).
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR
Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
thf
05.09.2018 14:16Ich glaube er meinte, altes BMS an den neuen Akku (statt komplette Baugruppe für 16k€ kaufen), so dass man nicht noch Geld für das BMS ausgeben muss - dafür aber mehr Arbeitszeit für den Umbau investieren müsste.
Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
05.09.2018 18:41Stimmt, kann man auch rauslesen.
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR
Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
strolch53
06.09.2018 15:32Hi,
Ja genau! Das BMS selber Umbauen und vom "Alten" Verwenden. Akkus werden billiger das steht fest.
Wie gesagt, denke der Akkutausch wird in einigen Jahren nicht so teuer wie heute.
Der vom SION kostet 4000 Euro. Schaut euch diverse Videos an, der hat 35KW.
Ich sehe der Sache gelassen gegenüber, es sind ja noch paar Jahre! Jetzt wird erstmal gefahren bis die
Drähte glühen.
MfG
Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?
Anonymous
06.09.2018 15:54strolch53 hat geschrieben:Der vom SION kostet 4000 Euro.
Der vom SION
soll irgendwann in der Zukunft mal 4000 Euro kosten, und das nur wenn man den zusammen mit dem Sion kauft,
nicht als Ersatzteil. Außerdem wird Hyundai sicher nicht wie Sono Motors den Akku zum Selbstkostenpreis verkaufen.