So, Probefahrt mit dem Ioniq Electric und genaue Inaugenscheinnahme, insbesondere des Innenraums beim Kona Verbrenner, ist gelaufen. Der Ioniq fährt sich extrem entspannt und hat jederzeit genug Leistung abrufbar; das wird beim Kona sicher genauso sein. der konnte aber noch nicht getestet werden, logisch....
Vorweg, der Ioniq konnte uns subjektiv mehr überzeugen...warum?
Karosserie:
Der Ioniq ist eine Limousine, der Kona eher das stylische Mini-SUV. Hier sind die Geschmäcker sicher grundverschieden. Beim Kona gefallen uns die Hartplastikumrandungen u. a. der Radkästen, beim Ioniq die Plastiknase nicht.
Das Ende der Motorhaube sieht man bei beiden nicht; Piep, Piep, Piep vorne ist ergo bei beiden ein Muss. Die Sicht nach hinten ist katastrophal; beim Ioniq durch das kleine, vertikale Fenster etwas besser. Die Kamera löst nicht besonders gut auf, was aber ihren Nutzen auch nicht steigern würde, den sie zweifelsohne hat.
Kofferraum:
Beim Kona muss man die Ladung etwas höher anheben, hat dafür keine Kante; beim Ioniq hat meine eine kleine Kante, die aber etwas tiefer liegt. Der Kofferraum des Ioniq wirkt durch seine Tiefe sehr geräumig, der des Kona etwas klein.
Ein-Aussteigen:
Der Kona liegt etwas höher als der Ioniq, im direkten Vergleich aber weniger als gedacht. Die Dachkante beim Kona ist etwas höher, was den Kopf schont, dafür ist der Gesamtausschnitt beim Ioniq großzügiger. Wenn ich den Ioniq mit unseren Dienst BMW 3ern vergleiche, ist das Ein-/Aussteigen beim Ioniq schon bequem....
Qualitätsanmutung:
Außen geben die beiden sich nichts. Innen sieht das anders aus. Ich sprach vor einiger Zeit mal von der - wohl mit Kunstleder - überzogenen Cockpitumrandung mit der vorne liegenden Naht. Wenn man dann im Vergleich den Kona Premium innen sieht, dann liegt da deutlich eine Klasse dazwischen...und das liegt nicht nur an der Naht....grins
Auch der Mehr an verbautem, weichem Material innen macht ordentlich was aus...hätte ich so nicht gedacht.
Innenraum:
Wenn man im Ioniq sitzt, dann hat man ein Gefühl von Großzügigkeit. Nichts wirkt beengt, man sitzt extrem bequem. Danach im Kona sind die Sitze ebenfalls top....aber, ups, das wirkt alles irgendwie gestaucht, zu klein, im Gegensatz zum Ioniq nun aber beengt. Der Ioniq ist da für uns weit vor dem Kona, was den Wohlfühlfaktor angeht.
Sonstiges:
Klar, der Kona hat viele neue, interessante Dinge - größerer Akku; Flüssigthermalmanagement; HUD - kostet aber im Vergleich zum Ioniq etwa 7000 € mehr. Wir, ich 185 cm, meine liebe Frau 177 cm, fühlen uns innen aber zu gequetscht.
Der Ioniq ist gnadenlos effizient, hat den wesentlich kleineren Akku, bietet aber die bessere Qualitätsanmutung und hat recht interessante Gimmicks wie speicherbare Sitzpositionen, Lüftung, beheizte Sitze hinten.
Bei unserem Fahrprofil - 10 km einfache Strecke zur Arbeit; weiteste, regelmäßig gefahrene Strecke 120 km einfache Entfernung, keine Fahrten mit dem Auto in den Urlaub - drängt sich aber der doch wesentlich günstigere, bequemere und im C-Segment angesiedelte Ioniq an.
Unser lokaler Händler hat uns für den Ioniq Premium mit Sitzpaket ein recht gutes Angebot gemacht - Lieferzeit Ioniq etwa 12 Monate; beim Kona wird übrigens ebenfalls diese Lieferzeit genannt. Zu einem Upgrade beim Ioniq Akku konnte/wollte der Händler keine konkreten Angaben machen.
Ich habe den Beitrag auch mal im Kona Forum geposted.