Rudi L hat geschrieben:Man könnte einen in Wolfsburg produzierten TDI kaufen, oder einen in Dresden montierten e-Golf. In beiden Fällen werden die Arbeiter gut behandelt. Beide kann man im Werk abholen und damit unnötige Transportwege mit dem Schiff vermeiden.
Genau das ist das Problem: Wie gewichtet man die verschiedenen Aspekte? Meiner Meinung nach muss man bestimmte Dinge so hoch priorisieren, dass sie zum Totalausfall führen. Das gilt zum Beispiel für den TDI, oder eben auch für einen TSI oder TSFI. Der im Glashaus montierte Egolf müsste in der Gesamtbetrachtung erste Wahl sein, hat aber einen für mich zu kleinen Kofferraum und außerdem lehne ich es bis auf Weiteres ab, nach dem VW-Abgas-Skandal einen VW zu kaufen.
Es wäre eben schade, wenn der Ioniq unter Bedingungen produziert wird, die zu sehr von dem abweichen, was wir als gute Arbeitsbedingungen bezeichnen. Also ich meine: Mir ist das ja letztendlich egal, ob es dort einen Betriebsrat gibt. Das wäre vielleicht eine zu deutsche Denke. Aber dass die Leute dort gerne arbeiten, das würde ich schon wichtig finden.
Das wir in einer globalisierten Zeit leben, lässt sich ja nicht zurückdrehen, also muss ich auch die Schiffstransporte akzeptieren. Wenn alle auf dem Schiff befindlichen Fahrzeuge dabei helfen, langfristig das Klima und die Umwelt zu schonen, geht das vermutlich in Ordnung.
Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.