Es ist ein ziemliches Drama mit den Stadtwerken und Ladenetz hinsichtlich einer genauen Beschreibung was wie erlaubt und möglich ist. Da geben die sich leider alle nix.
Andererseits ist es gar nicht so schwer:
Alle Ladenetz.de-Infrastruktur (in der Regel erkennbar an dem grünen Ladenetz-Logo/Aufkleber) ist für jeden Kunden eines beliebigen „Ladenetz.de-Stadtwerks“ so nutzbar wie die „eigene“ Infrastruktur vor Ort des Kartenausstellers, also quasi des „Heimstadtwerks“. Da gibt’s keine Limitierung. Auch die „Auswärts-Klauseln“ in manchen Verträgen greifen hier nicht.
Darüber hinaus hat Ladenetz.de Roamingabkommen mit bestimmten Partnern wie z. B. NewMotion oder EnBW.
Deren Infrastruktur darf man zwar prinzipiell auch zum festgelegten Preis nutzen, hier greifen aber oft vertragsseitige Nutzungseinschränkungen oder es sind Zusatzgebühren zu entrichten.
Leider ist das aus der dämlichen Lademap nicht direkt eindeutig zu erkennen ob ein Ladepunkt nun ein „nativer“ Ladenetz.de-Ladepunkt ist oder die Infrastruktur eines Roamingpartners.
Da muss man schon genau in den Details gucken. Man hätte ja auch einfach mal eine andere Farbe o. ä. verwenden können...
Als Kunde mit einer Ladenetz.de-Karte kann man also an allen in der „Lademap“ aufgeführten Ladestationen Zugang.
Umgekehrt gilt das jedoch nicht zwangsläufig!
Das Schlimme bei „den Stadtwerkern“ ist, dass sie in der Regel selbst kein Ahnung haben was sie da ihren Kunden verkauft haben und verkaufen. Das macht es etwas zäh
Daher: Ausprobieren hilft. Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Verständlichkeit beitragen.