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Verbrauchskurve abhängig der Höhenmeter?

7 Beiträge

Verbrauchskurve abhängig der Höhenmeter?

i3-cmb
25.04.2017 10:35
Hallo allerseits

Gibt es verlässliche Angaben von BMW oder von euch durchgeführte Messungen, wie der Verbrauch ist in Abhängigkeit von erklimmten Höhenmetern?

Der Routenplaner meint ich käme im Tessin an (von nahe Zürich über den Gotthard) nach 194 km, aber das bezweifle ich stark (da > 2000Höhenmeter zu überwinden sind) und die Reichweite 206 angenommen wird (i3_94Ah).

Vielleicht gibt es eine einfache Gleichung oder Rechnung a la pro 100Hm braucht es 20% mehr Energie oder ähnlich? (Ja ist abhängig der Geschwindigkeit natürlich auch noch...)

Danke

Ich müsste eigentlich mit knapp leerer Batterie nach Göschenen kommen (Nordportal), dann hinunter komme ich sicherlich wieder. Aber wahrscheinlich langt es eben nicht bis dahin (auch bei nur 90 oder 100km/h Geschwindigkeit). Die Strecke wäre ca 100km bis dort. Plus die ca 2500 Höhenmeter. Komme ich da rauf ohne zu laden?
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 - bekomme einen goldigen
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Re: Verbrauchskurve abhängig der Höhenmeter?

TomZ
25.04.2017 10:48
beim 60 Ah habe ich mir selbst eine Faustregel aufgestellt: pro 100 hm die das Ziel höher liegt als der Ausgangspunkt verringert sich die erreichbare Reichweite (gemessen bei vergleichender ebener Fahrt um die 100-110 km/h) um ca. 7 km.
Ist halt nur ein grober Richtwert aber bei mir hat es halbwegs gut zusammengepasst.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Verbrauchskurve abhängig der Höhenmeter?

i3-cmb
25.04.2017 11:24
Danke....

um 7 km (pro/auf 100km Entfernung)?
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Re: Verbrauchskurve abhängig der Höhenmeter?

TomZ
25.04.2017 11:38
7km weniger pro 100 Höhenmeter die das Ziel höher liegt...

ganz vereinfacht gesagt:
fahre ich normalerweise 200 km weit, dann sind es z.B. um 14 weniger wenn ich von 400 hm weg fahre und auf 600 hm ankomme.

einen Verbrauchwert für 100 hm rauf und 100 hm runter hab ich leider nicht...da ja auch hier davon auszugehen ist dass die Reku a) da auch mal die Hauptbremse benützt wird und b) die Reku ja nicht 100% zurückholen kann.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Verbrauchskurve abhängig der Höhenmeter?

i3-cmb
25.04.2017 12:37
Gerade gesehen, dass der goingelectric Routenplaner immer ganz über den Hügel rechnet / fährt, anstatt durch den Tunnel, daher stimmen die Höhenmeter überhaupt nicht in diesem Bsp. durch den Gotthart...
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Re: Verbrauchskurve abhängig der Höhenmeter?

Odanez
25.04.2017 13:27
Also hier meine Erfahrung mit den Höhenunterschied auf der A9 bei Kinding. Fahre zwar einen Leaf, aber das sollte da kaum einen Unterschied machen. Es sind von unten bis oben ca. 100m Höhenunterschied, und mich kostet der Anstieg etwa 5% Akku mehr, d.h. bei einer Reichweite von 150km wären das 7.5km. Kommt also ziemlich genau auf das, was TomZ geschrieben hat.

Jetzt müsste ich die Strecke mal zurückfahren und sehen wieviel voller der Akku ist, wenn ich unten angekommen bin.
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Re: Verbrauchskurve abhängig der Höhenmeter?

AndiH
25.04.2017 13:50
Kannst deine Strecke mal hier einkippen:
http://jurassictest.ch/GR/?lang=en

Dann prüfen ob die Geschwindigkeit mit deinem Fahrprofil übereinstimmt, der Planer fährt gerne schnell.

Gruß

Andi
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