Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
18.08.2017 18:44@Segeberger
Sorry, ich will hier natürlich keinen Streit los brechen. Die viele Warterei zeigt wohl schon erste Spuren.
Dass Remus so ein Ladelog in seine App eingebaut hat, sehe ich sehr kritisch. Die dort eingegebenen Daten verschwinden halt in irgendeinem Loch, aus dem auch nur seine App das wieder rausholen kann. D.h. es gibt zu seinem Ladelog noch weniger öffentliche API als zum GE Verzeichnis. Das finde ich halt nicht Sinnvoll. Entweder soll er dann die API zu seinem Ladelog veröffentlichen oder auch eine Android App zur Verfügung stellen.
So, wie es jetzt ist verursacht das doch nur Chaos.
So lange es keine API vom GE Verzeichnis gibt, die das Erfassen von Ladelogs ermöglicht, ist und bleibt der einzige Sinnvolle Weg, das über das Webinterface, sprich Browser zu erfassen.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Anzeige
Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
Segeberger
18.08.2017 18:55corwin42 hat geschrieben:@Segeberger
Sorry, ich will hier natürlich keinen Streit los brechen. Die viele Warterei zeigt wohl schon erste Spuren.
Helfried hat geschrieben:Du musst deine Logs schon zentral eintragen, sonst sieht sie kaum jemand.
Okay das kann ich gerne machen ,
Aber sagt mal wie handelt ihr das eigentlich wenn ihr in "fremden Revieren " unterwegs seit ?
In etwa so ?
Bei Ladebedarf rechts ran
GE Website öffnen
Stromtankstellen Verzeichnis öffnen
Abschätzen wo man sich ca. befindet
Ladesäule suchen
Prüfen ob Störmeldungen vorliegen
Adresse als Ziel ins Navi übernehmen
weiterfahren
So etwa ? (Ernstgemeinte Frage da ich es noch nie probiert habe mit dem GE Verzeichnis )
Ich mache es halt über App
Diese war schon da als ich mein Auto bekam
App öffnen
Mein Standort wird angezeigt
Die wenn nötig nächstgelegene Ladesäule anklicken
Entfernung wird angezeigt und auf Wunsch Navigation gestartet
Ist schon einfacher mit App und ich bin dankbar das es diese tolle App von Remus gibt
Eine zentrale App (von GE ?) wäre natürlich für alle sehr sinnvoll
aber was nicht ist kann ja noch werden Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
mhochhold
18.08.2017 19:06Welche App?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
18.08.2017 19:08Das geht mit Android natürlich genau so. Und wenn man dann an der Ladesäule ist, kann man von der App aus direkt den Webbrowser öffnen mit der passenden Webseite.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
18.08.2017 19:09Ich hatte zwei Abende meine Tour geplant. Zunächst habe ich über den GE Routenplaner geschaut, welche Strecke vorgeschlagen wird und in welchen Abständen die Ladepunkt liegen. Dann habe ich geschaut, welche Alternativen auf der Route liegen, damit man bei Defekt oder unerwartet hohem Verbrauch die Ladetaktik umstellen kann. Viel Arbeit und viel Recherche...
Mit dem Ioniq Navi komme ich schon besser klar, aber allein das man nur 4 Wegpunkte in einer Tour eintragen kann, ist schon ein Witz. Die Tank&Rast Raststätten suche ich immer über POI -> In der Nähe von Zentrum -> Lupe/ Suche -> Rastplätze
Man kann damit schon zurecht kommen, aber massentauglich ist das nicht.
Anzeige
Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
18.08.2017 19:19@IO43
Also dann kann ich dir nur sagen
Ein ZOE kann gar keine Tour planen
Ein Tesla kann nicht mal kürzeste Route / schnellste Route wählen
Dass man beim IONIQ 4-5 Ziele definieren kann ist schon top - bzw. ich finde es absolut ok (ohne dir jetzt zu Nahe zu treten ich respektiere deine Meinung).
ich denke mir halt.
Bei Wegpunkt 2 oder 3 setze ich halt die neuen Wegpunkte
Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
Segeberger
18.08.2017 19:28mhochhold hat geschrieben:Welche App?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Diese hier :
http://www.goingelectric.de/forum/going ... 20525.htmlIoniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
18.08.2017 19:29@ Twizyflu
Ja klar, dann muss man die Tour teilen, geht ja nicht anders.
Die nächste Säule zu finden ist aber ein Grundvoraussetzung, wie ich finde. Da aber allein keine Tank&Rast im Verzeichnis ist, muss man schon immer zur Smartphone-Unterstützung greifen. Was mir auch aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Namen der Raststätten zwischen dem GE-Verzeichnis, dem des Ioniq und wie die Raststätte in Wirklichkeit heißt. Da scheint sich der Ioniq wenigstens an die Autobahnschilder zu halten.
Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
18.08.2017 20:31Twizyflu hat geschrieben:@IO43
Also dann kann ich dir nur sagen
Ein ZOE kann gar keine Tour planen
Ein Tesla kann nicht mal kürzeste Route / schnellste Route wählen
Dass man beim IONIQ 4-5 Ziele definieren kann ist schon top - bzw. ich finde es absolut ok (ohne dir jetzt zu Nahe zu treten ich respektiere deine Meinung).
ich denke mir halt.
Bei Wegpunkt 2 oder 3 setze ich halt die neuen Wegpunkte
Etwas kompliziert, aber Wegpunkte kann der Zoe!
Und Routen speichern auch.
LG
Frank
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq
18.08.2017 20:52ammersee-wolf hat geschrieben:Twizyflu hat geschrieben:@IO43
Also dann kann ich dir nur sagen
Ein ZOE kann gar keine Tour planen
Ein Tesla kann nicht mal kürzeste Route / schnellste Route wählen
Dass man beim IONIQ 4-5 Ziele definieren kann ist schon top - bzw. ich finde es absolut ok (ohne dir jetzt zu Nahe zu treten ich respektiere deine Meinung).
ich denke mir halt.
Bei Wegpunkt 2 oder 3 setze ich halt die neuen Wegpunkte
Etwas kompliziert, aber Wegpunkte kann der Zoe!
Und Routen speichern auch.
LG
Frank
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Echt? Das wäre mir wirklich neu - dann nehme ich die Behauptung natürlich zurück.