GoingElectric

Erste Eindrücke mit dem Ioniq

569 Beiträge - Seite 29 von 57

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

St3ps
24.07.2017 08:43
Das geht jetzt glaub etwas ins OT, aber, neigt das Auto dann nicht eher zum übersteuern und was ich so weiß, im Winter auch nicht vorteilhaft ist?
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Tigger
24.07.2017 08:51
Ja, Heckantrieb neigt zum Übersteuern. Du hattest aber nach den Vor- und nicht nach den Nachteilen gefragt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

St3ps
24.07.2017 09:07
Ja. Danke.
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

IO43
24.07.2017 09:52
Impact hat geschrieben:Ist bestimmt auch stark vom Reifen abhängig. Die ab Werk aufgezogenen Michelin Energy Saver (Reifengröße 205/55 R16) haben laut EU-Reifenlabel in der Nasshaftung Klasse B.
Na klar, tragen die Reifen noch ihren Teil dazu bei. Das Grundverhalten des Fahrzeugs bleibt dabei aber relativ gleich, es tritt je nach Reifen nur früher oder später auf. Der Ioniq mag halt gerne geradeaus, ihm fehlt einfach Gewicht auf der Vorderachse.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Tigger
24.07.2017 10:04
IO43 hat geschrieben:ihm fehlt einfach Gewicht auf der Vorderachse.
Der electric hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Gewichtsverteilung von 47:53, ist also nahezu "perfekt" ausbalanciert.

Interessieren würden mich Deine Erfahrungen mit 2.5 Bar Reifendruck bei Regen, wenn Du diesen Test mal machen magst.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

IO43
24.07.2017 11:43
Das kann ich gerne mal machen, ich wohne ja an einer geeigneten Strecke für Kurvenfahrten.
Allerdings bin ich momentan auch "nur" mit 2.7bar unterwegs.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Schwunkvoll
24.07.2017 20:57
Ich tippe auch mal auf den Reifendruck. Gerade im Winter ist ein Fahrzeug mit Frontantrieb viel berechenbarer als ein Hecktriebler, und ich weiß wovon ich rede. Ich fahre noch Mercedes
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

IO43
24.07.2017 21:06
Hast Du Deinen Ioniq schon?

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Schwunkvoll
24.07.2017 22:22
Ich?

Nö, der schippert im indischen Meer umher auf dem Weg zum Suez Kanal. Soll am 17.8 in Bremerhaven ankommen.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

IO43
24.07.2017 22:39
Dann ist er ja bald da und dann wirst Du wissen was ich meine, wenn Du nicht gerade wie ein Opa mit Hut fährst

Das Problem am Reifendruck beim Ioniq ist (nach meinem Geschmack), dass er bei einem Reifendruck von 2.5bar mir persönlich viel zu schwammig ist. Das ist zwar sehr komfortabel, man bekommt aber recht wenig Rückmeldung von den Vorderrädern und er lenkt auch wie auf Kaugummi ein. Bei 3.0 bar ist der Reifen schon wirklich hart, bei trockener Fahrbahn hat er guten Grip und der Verbrauch ist sehr niedrig. 2.7-2.8bar scheinen ein guter Kompromiss aus Fahrkomfort, Verbrauch und Handling zu sein.

Dennoch: Er hat einfach wenig Traktion auf der Vorderachse und das merkt man nicht nur beim Beschleunigen, sondern eben auch gerne mal beim Einlenken wenn er über die Vorderräder wegschiebt.

Da ist dann halt die Frage was man lieber mag, ein Heck was mal etwas unruhig wird und vielleicht bei zu viel Schub sogar mal ausbricht oder ein Auto was im Zweifel vielleicht mal geradeaus rutscht. Ich hätte da gerne Variante a

Das muss aber jeder für sich wissen und jeder hat da seine Vorlieben.
Anzeige

Registrieren
Anmelden