Am Freitag war es nun endlich soweit, nach knapp 5 Monaten Warterei konnte ich meinen Ioniq endlich beim Autohaus Sangl abholen. Nach dem Schmuddelwetter der letzten Woche mit Regen, Schnee und Eis, hatten wir am Freitag strahlend blauen Himmel und herrlichen Sonnenschein, bei 5-7°C. Ein perfekter Abholtag für einen Neuwagen.
Bei der Ankunft im Autohaus Sangl wurden wir auch gleich vom Chef in Empfang genommen. Ich hatte meinen Wagen ja bereits den Freitag zuvor auf dem Hof stehen sehen, habe aber über das Autohaus Sangl noch die Scheiben folieren lassen.
Und da stand er nun, mein Ioniq
Ich habe den Wagen nicht ganz so tiefschwarz folieren lassen und war mit dem Ergebnis hochzufrieden. Perfekte Arbeit vom Folierer!
Auf eine Einführung in das Fahrzeug konnte ich dank der Sangl-Videos verzichten, so dass wir eigentlich recht schnell durch waren und sich Herr Sangl wieder um die anderen Besteller und Wartenden kümmern konnte.
Ich bin dann mit meiner Tochter an Bord losgefahren, die Partnerin mit dem Agila hinterher. Ich hatte vorher bei beiden Fahrzeugen die Verbräuche zurückgesetzt, um gleich einen ersten Eindruck über den Energieverbrauch im Vergleich zu bekommen. Nach dem Anrollen war meine Tochter begeistert, "da ist ja cool und irgendwie komisch so ganz ohne Geräusch" sagte sie mit aufgerissenen Augen, als wir vom Hof rollten. Dann ging es kurz auf die Autobahn. Nachdem ich so knappe 80km auf dem Tacho hatte, konnte ich ein leichtes Aufschwingen von irgendetwas hören, klingt eigentlich, als wenn die hinteren Federn sich aufschwingen. Dass muss das Geräusch sein, was User @Doctores bei seiner Probefahrt meinte. Das Geräusch ist zwar nicht besonders laut, aber doch deutlich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-90km/h zu vernehmen.
Nun gut, dann gleich darauf fällt mir auf, dass der Wagen nicht wirklich geradeaus läuft und ich im Lenkrad Gegenhalten muss. Ich stellte das Lenkrad gerade und merkte, wie der Ioniq dagegenhielt. "Aha, der Spurhalteassisten ist eingeschaltet!". Der hatte nach der Auffahrt auf die Autobahn sich das erste Mal aktiviert, als ich die 60km/h überschritten hatte. Gut, ich hab den dann ausgeschaltet und dann ging es auch schon wieder von der Autobahn herunter. Gleich nach der Autobahn habe ich dann auf einem Park&Ride Parkplatz angehalten und hab mir mit meiner Familie in Ruhe das neue Auto angesehen.
Dann ging es über die Landstraße weiter Richtung Heimat und ich konnte ein wenig spielen. Vor mir fuhr ein SUV mit Pferdeanhänger, so dass ich kaum Möglichkeiten hatte zu überholen. Deshalb habe ich mich dann gleich mal mit dem Abstandstempomat und dessen Einstellung befasst. Dank der Videos vom Herrn Sangl, habe ich mich da recht schnell zurechtgefunden und habe mir den mittleren Abstand hinter dem Gespann eingestellt. Der IOniq hat brav alle Tempoveränderungen mitgemacht und so rollte ich dann gemütlich hinter dem Vordermann hinterher. Als wir dann durch eine Ortschaft gefahren sind, kamen wir an eine Stelle, wo die Straße im 90°-Winkel scharf abknickte und der Vordermann so recht schlagartig aus dem Sensorbereich des Ioniqs verschwand. Und was machte der Ioniq, richtig, er gab gleich ordentlich Strom. Die Kurve haben wir dann gefühlt recht sportlich genommen
Okay, meine erste Lektion hatte ich gelernt, der Ioniq reagiert nur auf das, was er direkt vor sich sieht.
Wir sind dann mit normalen Landstraßentempo weitergefahren und kamen dann zügig nach 83km daheim an. Bei der Abfahrt hatte der Ioniq 211km Reichweite angezeigt, nun waren es noch 146km. Da ich immer so schnell gefahren bin, wie es erlaubt war (abgesehen vom Pferdegespann), war ich mit dem ersten Verbrauchseindruck zufrieden. Zufrieden war eigetlich gar nicht der passende Ausdruck, ich war eher erleichtert, da ich doch tendenziell eher flott fahre und schon Schlimmes befürchtet hatte. Auf der Uhr standen (glaube ich) dann 12.7kWh/100km an Energieverbrauch, bei 5-7°C. Meine Partnerin hatte zeitgleich hinter mir 4.5l im Agila verbraucht.
Dann haben wir erstmal einen Kaffee getrunken und uns von der Aufregung etwas erholt.
Am Nachmittag sind wir dann wieder ins Auto und haben den ersten CCS-Schnelllader angefahren. Die Tank&Rastanlage ist nur 45.5km von mir entfernt und liegt auf direkten Weg zu meiner Arbeitsstelle, wenn ich über die Autobahn fahre. Das erste rückwärts Einparken war etwas gewöhnungsbedürftig, man sieht echt sehr schlecht aus dem Ioniq. Aber ich habe es hinbekommen und nun stand ich das erste Mal vor so einem Schnelllader.
Also Ioniq angesteckt und die Ladung gestartet. Nach wenigen Sekunden kam die Meldung "Die Ladung wurde abgebrochen", der Ioniq zeigte "Fehler Ladesäule, Ladung beendet" oder so ähnlich an. Das ganze wiederholt, wieder Ladung abgebrochen. Dann fiel mir ein, dass hier jemand im Forum gepostet hatte, dass man zuerst die Ladung an der Säule starten sollte und dann das Auto anstecken. Das klappte dann sofort und so habe ich es auch bei allen weiteren Ladungen bislang ohne Probleme gemacht. Danke Forum!
Wir sind dann über die Landstraße heim und am Ende des Tages waren die ersten 227km auf der Uhr, bei 12.7kWh/100km Verbrauch. Wie gesagt, es war recht kühl und wir hatten die Heizung auf 23°C eingestellt.
Ende Tag 1