Mareike_Schm hat geschrieben:... bin immer wieder auf das Problem gestoßen, dass wenn Heizung oder Klimaanlage an ist, die Reichweite abnimmt.
Hi,
zum ZOE wird es erst in ein paar Monaten verlässliche Aussagen geben. Derzeit gibt es nur theoretische Berechnungen zur Wärmepumpe und man weiß nicht, wann/wieviel er die ebenfalls verbaute PTC Heizung einsetzt und wieviel die fehlende Sitzheizung und das fehlende Temperaturmanagement der Batterie ausmachen werden (letzteres nur bei Laternenparkern relevant).
Die einzige reichweitenneutrale Luftheizung ist eine Verbrennerheizung (oft Ethanol) und die gibt's in kaum einem Auto (Volvo, Karabag zB und Kangoo, bei letzterem leider Diesel).
Ich habe einen Winter hinter mir und nutzte oft die Sitzheizung. Beim Smart ist der Innenraum auch recht klein, so dass die normale Heizung nicht viel braucht, wenn man auf Umluft geht. Meine Winterverbräuche sind im Spritmonitor und 140km Reichweite sind mit Sitzheizung durchaus machbar. Wenn man in einer Garage parkt oder das Auto nachts draußen anschließen kann; der Smart temperiert dann nicht nur den Innenraum sondern auch die Batterie.
Also schau mal im Frühjahr, dann stehen hier mehr praktische Erfahrungen.
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK