Pianist hat geschrieben:Ich kann hier noch mal meine beiden Extremwochen von neulich darstellen
Habe mir Deine zwei
Extremwochen nochmal angeschaut.
Deine zweite Woche halte ich für machbar mit einem Ioniq, unter der Annahme, dass Du in den Hotels immer Laden kannst. Die Anfahrt Berlin->Hennef dauert eben dann 8 Stunden statt 6 Stunden; das ist aber kein Problem, da es ja an einem Sonntag war.
Für Köln->Eifel->Marsberg wäre es natürlich gut, wenn Du an in der Eifel "Destination Charging" machen könntest. Denn nach Marsberg sind es dann immer noch fast 300 km. Da kommst Du dann abends mit zwei Zwischenladungen eben eine knappe Stunde später an als mit dem Verbrenner.
Für Paderborn->Emsdetten brauchst Du eventuell eine kurze Zwischenladung bei Osnabrück, je nachdem wieviel Du in und um Paderborn verbrauchst. Rückfahrt nach Berlin sind dann wieder 7 Stunden statt 5 im Verbrenner.
Die erste Woche habe ich mir nicht im Detail angeschaut, sieht mir aber etwas schwieriger aus. Insbesondere Trier-Nürnberg ist nicht so toll nach einem Termin am Nachmittag, wenn man am nächsten Tag zwei Termine hat. Da wird die Nacht schnell kurz.
Machbar scheint mir aber alles, aber wenn solche Extremwochen einmal im Monat vorkommen, würde ich mir ein Elektroauto nochmal gut überlegen. Tesla Model S würde natürlich gehen. Wenn es nur alle drei Monate ist, kann man sich aber vielleicht arrangieren.
Eine Frage ist auch noch, wie Du momentan mit dem Verbrenner fährst. Wenn Du es gewöhnt bist, 180 km/h zu fahren und wenige Pausen zu machen, wird ein Elektroauto eine große Umstellung. Entspannender werden die Fahrten auf jeden Fall, aber auch deutlich länger.