TMi3 hat geschrieben:Wird der Kunde bei einem Facelift nicht per se veräppelt? Ist ja i.d.R. keine technische Verbesserung sondern nur optisch ein paar kleine Veränderungen um den Wunsch nach 'was Neuem' zu wecken. Wenn der 94Ah zum Fahrprofil passt einfach kaufen, er wird auch dann noch passen wenn es mal 240Ah-Akkus gibt oder 350kW DC-Ladung, etc.
Naja so easy ist das nicht. Wenn du die komplexen Prozesse bei einer Fahrzeugproduktion in Serie kennst, kannst du eben nicht einfach mal "so" was ändern. Genau aus diesem Grund stellt man dann zu einem bestimmten Zeitpunkt die Produktion um. Bei BMW haben die Fahrzeuge eben einen Lebenszyklus von Rund 7 Jahren. Das bedeutet aber, damit der Kunde nicht im 7ten Jahr mit einer 7 Jahre alten Technik rumfährt, stellt man eben zum sog. LCI (Life Cicle Impuls) die Produktion um und verpasst dem Fahrzeug z.B die aktuelle Navigationsgeneration. Im i3 z.B ist noch eine alte NBT Headunit verbaut. NBT Evo + und neuere Generationen mit ID6 und ID7 sind momentan Stand der Dinge. Sowas zieht eben beim Facelift einzug. Und es kommt immer auf den Markt an. Am Amerikanischen Markt z.B. reden die Kunden und fordern die Kunden Modelljahre.
Ein Facelift ist eben die einfachste Möglichkeit, das Fahrzeug an den aktuellen Stand der Technik anzupassen.
Jetzt stellt sich sicher der ein oder andere die Frage warum dann nicht gleich ein neues Modell kommt. Nunja eine Produktionsumstellung, Fahrzeugerprobung etc. ist kostenintensiv und das wird dann auch auf den Kunden umgelegt.
Ein Auto (egal mit welchem Antriebskonzept) ist eben kein CE Artikel wie ein Smartphone bei dem man alle Jahre ohne große technische Änderungen in der Produktion, neue Modelle fertigen kann