Hallo zusammen,
hatte heute die Gelegenheit den Ampera-e von ca. 10.00 - 17.00h zu fahren.
Erster Eindruck: Ja, durchaus eine Option.
Hintergrund: In den letzten 6 Woche bin ich einen i3, eGolf, Ioniq und jetzt den Ampera-e gefahren und fahre derzeit einen Passat Kombi.
Kurz mal meine Meinung zu den Autos:
- I3: Macht einfach Spass, nicht angenehm auf der Autobahn, unpraktisch (Türen & "Kofferraum"), teuer aber sehr hochwertig. Am Design scheiden sich die Geister, aber mir gefällt es. Leider kein "Segelmodus". Reichweite naja.
- Ioniq: Eher was für die Techies, recht laut (laufend bimmelt was im Auto), etwas "schwach" auf der Brust, guter Kofferraum, Lieferzeit indiskutabel, insb. da das Akku-Upgrade ja schon angekündigt wurde. Reichweite naja. Autobahn ok, schafft immerhin gute 170. Die Einstellung der Rekuperationsstufen am Lenkrad hat mich genervt. Hat einen "Segelmodus". Günstigstes Auto.
- eGolf: Ein Golf halt, aber daher einfach wertig verarbeitet - das ist ein anderer Level als bei Ioniq und Ampera-e. Akzeptabler Kofferraum. Antritt besser als Ioniq, aber halt nicht so der Spassfaktor wie beim i3. Die Rekuperationsstufen über den Schalthebel sind gewöhnungsbedürftig. Segelmodus ist echt schön gelöst. Autobahn ok. Unauffällig, Understatement. Preislich zwischen i3 und Ioniq. Reichweite naja.
- Ampera-e: Gefälliges Äußeres, innen akzeptabel (Ledersitze fand ich ok, im Bereich des oberen Rückens etwas "eng"), aber man merkt den Unterschied bei Material und Verarbeitung zu i3 und eGolf deutlich, z.B. ist die "Laderaumabdeckung" ja eher ein Witz. Die Assistenten machten auch immer etwas viel auf sich aufmerksam, naja. Guter Durchzug, auch ohne Sportmodus schon, aber gefühlt irgendwie schwerfälliger als der i3, trotzdem am "nächsten" dran. Kofferraum auf Golf-Niveau, aber fast etwas praktischer (aus meiner Sicht). Reichweite macht Freude, Autobahn ok, aber die Abregelung bei 154+ tut richtig weh - wäre gut, wenn man die 200+ Pferdchen auch (wenn man will) darüber hinaus nutzen könnte. Rekuperationshebel am Lenkrad hat mir gut gefallen, in Kurven ist er aber unpraktisch. Leider kein Segelmodus, sehr schade! Beim Laden an der Steckdose zu Hause (Drehstrom per Adapter auf Schuko) ist zweimal das mitgelieferte Ladegerät mit rotem Lämpchen und nervigem Tröten ausgefallen - konnte sich der Händler auch nicht erklären.
Android Auto lief auch ganz gut, aber mal ganz dumm gefragt: Wie kann ich mir da einfach die nächsten verfügbaren Ladestationen in einem Umkreis als Navigationsziele anzeigen lassen? Die eingebauten Navis der anderen Wägen konnten das problemlos...
Tja, was mache ich nun? Warten wir mal die IAA ab und dann bin ich mal gespannt, ob ich den Nerv habe zu warten, bis Opel meine Reservierungsnummer aufruft oder ob es doch eines der lieferbaren Modelle (i3, eGolf) wird... Sicher ist auf jeden Fall: eAutofahren macht Spass!
Anbei noch drei Fotos von (gefüllten) Kofferraum, da ich davon noch keine Bilder gesehen habe. Da mich das Thema ("was passt rein") interessiert hat, habe ich das mal mit Flaschenkästen ausprobiert. Ich muss sagen: Besser als erwartet... Es passen faktisch 6 Kisten 1L-PET-Flaschen rein und (mit etwas Quetschen) 2-3 kleinere Adelholzener-Kästen. Die Heckklappe kann problemlos geschlossen werden.
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Viele Grüße
Sascha