Im alltäglichen Gebrauch und auch auf meinen Fernfahrten stelle ich hier keine Unterschiede fest. Was ich jedoch feststelle und das ist schon ab der ersten DC-Ladung, dass die Säule nicht immer das hergibt was draufsteht.
Bin im April von Stuttgart nach Berlin gefahren. Insgesamt habe ich 11:25 Stunden gebraucht, das gibt inkl. Laden und längere Pausen ein Durchschnitt von 56 km/h. Zum Vergleich ohne Ladepausen sind es 79 km/h aber von Haus zu Haus nicht nur Autobahn. Gefahrene Geschwindigkeit Autobahn lt. Tacho Autobahn ca 100 bis 110 km/h
Eine andere Teilstrecke der Rückfahrt betrachtet, sieht nicht anders aus:
Gesamtzeit 8:10 Stunden, für 470 km, inkl. 30 min Zeitverzug wegen zugeparktem Schelllader in Göttingen. Das macht inkl. Ladezeiten einen Durchschnitt von 57 km/h, bei Durchschnitt 89 km/h in Bewegung von Haus zu Haus. Gefahrene Geschwindigkeit Autobahn lt. Tacho ca. 110 bis 145 km/h
Und wieviel Zeit hätte ich durch eine Akkukühlung eingespart?
eventuelle Rechenfehler und Gedankenfehler möchte ich entschuldigen, fahre jetzt auf die
http://www.messe-stuttgart.de/i-mobility/