phonehoppy hat geschrieben:Wir sehen hier mehrere Dinge:
- BMW ahmt Tesla nun auch im Design nach: Versenkte Türgriffe, Coupé-Optik, ähnliche Fahrleistungen wie Model 3
- Wenn 2021 wirklich ein autonom fahrendes BEV von BMW in dieser Größenklasse auf den Markt kommt, wird es vermutlich ganz anders aussehen.
[/list]
Als wäre das was neues bei Autoherstellern. Die produzieren doch schon seit ewigen Zeiten Studien, die dann auch erst in ein paar Jahren zu relativ biederen Serienmodellen werden.
Natürlich sind sie von Tesla getrieben, aber was ist denn da nachgeahmt? Dass es ein Coupe ist? Versenkte Türgriffe bei Studien, sind ja nun wirklich nicht, woran man irgendwas fest machen kann. Tesla hat ja nun auch ein relativ langweiliges, äußerlich konventionelles Design(wie die anderen Hersteller meist auch). Also da gibt es auch nicht viel abzugucken.
Die Studie ist kaum der Rede wert. Der Weg mit Mini, X3 usw. ist bekannt. Dass die i-Reihe für Autos neben der Reihe steht, die größere Schritte definieren, ist auch bekannt. Wird ja explizit gerade noch mal gesagt, dass i nicht für Elektro steht. Das ergibt sich einfach automatisch. Dass es beim i5 um automatisches Fahren gehen soll, ist auch schon länger bekannt. Das ist der i-Aufhänger. Der X3 wird sich am M3/MY messen lassen müssen. Das ist der Vergleich. Der wird schwer.
Dass man da nicht direkt einen 3er entgegensetzt, ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass der konventionelle ausentwickelt vor der Tür steht und der nicht mehr schnell einen doppelten Boden bekommen kann. Aber es ergibt auch dahingehend Sinn, weil die Zukunft nun mal bei SUVs liegt und nicht bei Limousinen, auch wenn der 3er natürlich noch für viel mehr Verkäufe steht. Im Y sehen viele langfristig bei Tesla auch mehr Perspektive. Die Limousine M3 hat ja erst mal eine gewisse Sonderstellung als Pionier. Natürlich will man auch im Bereich Elektromobilität ein wenig mit dem Modell zeigen, dass man was tut. Aber das ist halt normales Marketing und kaum der Rede wert. Da sollte man die Studie nicht größer machen als sie ist und sich groß damit befassen.