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Gleichfehlerstrom <= 6mA: Ausschluss für Notlader Ioniq

35 Beiträge - Seite 4 von 4

Re: Gleichfehlerstrom <= 6mA: Ausschluss für Notlader Ioniq

Langsam aber stetig
21.04.2017 20:50
Ich denke, dass es darum geht, dass Du Dich im Fehlerfall mit 400 V Gleichstrom exekutieren kannst, und der FI-A Schalter nicht auslöst, weil er diesen Fehler nicht erkennt.
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Re: Gleichfehlerstrom <= 6mA: Ausschluss für Notlader Ioniq

UliZE40
21.04.2017 22:28
gekfsns hat geschrieben:Nur der ZOE, aber der hat doch bestimmt auch eine Fehlererkennung, oder ?
Ja, hat er auch. Siehe CanZE. Aber das spielt keine Rolle.
Aber vor allem hat ja der nrgkick (o. ä.) genau dafür einen FI Typ B drin der abschalten würde.
Für die CEE alleine am eigenen Strang reicht daher ein FI günstiger Typ A.

Re: Gleichfehlerstrom <= 6mA: Ausschluss für Notlader Ioniq

Ruedi
08.05.2019 15:17
EVduck hat geschrieben: Bestell' deinem Elektriker (scheint ein guter Elektriker zu sein!) einen schönen Gruß, und lege ihm die Betriebsanleitung des Autos vor. In der muß es vermerkt sein, wenn es zusätzliche Installationsvorschriften gibt, z.B. dass ein FI-B installiert werden muss. Ist es dort nicht vermerkt, ist es auch nicht nötig.

Außerdem entstehen bei einphasigen Umrichtern (und nichts anderes befindet sich in deinem Auto) im Fehlerfall pulsierende Gleichfehlerströme, die vom FI-A erkannt werden. Genau wie bei einer umrichtergesteuerten Waschmaschine.

zu 2.: Bei einer Wallbox hast du genau das selbe Problem wie beim Notladeziegel. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als eine Wallbox. Ach ja, dein Notladeziegel ist ein ICCB.


Als Besitzer eines Ioniq electric möchte ich gelegentlich auch an meinem Garage Parkplatz an einer Typ13 (10A) Steckdose laden. Diese Steckdose ist parallel mit weiteren Steckdosen mit einem FI Typ A abgesichert. Mein Vermieter will mir das nur gestatten, wenn ich belegen kann, dass mein ICCB allfällig auftretende glatte Gleichstromfehlerströme erkennen und die Ladung unterbrechen würde (erblinden des FI Typ A). Hyundai kann (will) dazu keine Stellung nehmen....

In Deinem Artikel habe ich nun gelernt, dass beim 1-phasigen Laden des Ioniq gar keine glatten Gleichstromfehlerströme auftreten können. Vielen Dank für diese Aufklärung!
Jetzt habe ich ein grosses Anliegen: Wo finde ich ein "offizielles Dokument" das diese Aussage bestätigt (für meinen Vermieter)?

Für die Beantwortung dieser Frage bin ich sehr dankbar!

MfG, Ruedi.

Re: Gleichfehlerstrom <= 6mA: Ausschluss für Notlader Ioniq

AbRiNgOi
08.05.2019 15:21
Typ13 ist die Schweiz? also parat haben wir Deutschland und Österreich. Weil jede noch so logische Technik gilt nur etwas wenn diese in den lokalen Normen hinterlegt ist... Wenn es in deinem Land, wenn auch völlig sinnlos, vorgeschrieben ist, musst du es machen. Aber die lokalen Normen sind mir unbekannt.

Vielleicht genügt dir ja diese Schweizer Seite, da ist alles schön erklärt. Auch das Bild das zwar den glatten Fehlerstrom durch den Gleichspannungsteil zeigt, aber im 1 Phasen Netz den gutmütigen Belastungsstrom der durch den Fehlerstromschalter geht:
https://www.elektrotechnik.ch/uploads/ ... 03_rcd.pdf
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Gleichfehlerstrom <= 6mA: Ausschluss für Notlader Ioniq

Ruedi
08.05.2019 16:47
Vielen Dank AbRiNgOi für diese sehr ausführliche Erklärung.
Ideal für mich wäre eine Bestätigung von einer "offiziellen" Stelle die etwa folgendes aussagen würde:

Beim 1-phasigen Ladebetrieb entstehen beim Elektroauto keine glatten Gleichstromfehlerströme

Wo finde ich das?

MfG, Ruedi
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