Themse hat geschrieben:Meine Empfehlung :
NEFZ einfach vergessen !
Richtig.
Themse hat geschrieben:Die Speicherkapazität ist entscheidend.
Der Rest hängt überwiegend vom Fahrprofil und der Fahrweiße ab.
Wetter (Temperatur, Wind, Niederschlag) haben auch einen großen Einfluss. Das Auto ist schon auch noch entscheidend (i3 in der Stadt sehr effizient, Ioniq auf der Autobahn - manche können Kälte besser ab (Ioniq), manche schlechter (ungedämmter Drilling) - etc).
Themse hat geschrieben:Über den Daumen gepeilt:
Speicherkapazität geteilt durch 15 multipliziert mit 100 ergibt einen guten Orientierungswert.
Finde ich keinen guten Orientierungswert für die Reichweite. 15 kWh pro 100 km ist zwar ein guter Orientierungswert für Durchschnittsverbrauch von Stadt, Land und Autobahn, aber die Reichweite ist insbesondere bei langen Fahrten, also üblicherweise Autobahnfahrten, entscheidend. Hier würde ich eher von 20-25 kWh pro 100 km ausgehen bei Richtgeschwindigkeit. Und dann dazu sagen, dass es bei manchen Autos sinnvoll ist, langsamer zu fahren, um Ladezeit zu sparen und somit insgesamt schneller voran zu kommen.