Zum Akku "testen" habe ich gestern gelernt gibt es auch eine einfache Möglichkeit, nämlich die App EvBatMon für i-MiEV. Kostet zwar leider 18€ aber zeigt in Verbindung mit einem unterstützen CAN Dongle sofort die aktuelle Kapazität des Akkus an. Der Wert ist wohl der selbe, den man auch in der Werkstatt auslesen kann, wobei das leider viele Händler nicht wissen/können/wollen.
Als Anhaltspunkt wäre das denke ich ganz gut und wenn man überlegt sich so ein Auto zu kaufen sind die 18€ für die App denke ich verschmerzbar. Ein Dongle für 30-80€ kommt eben noch dazu wenn man nicht schon zufällig ein passendes hat.
Der Wert ist natürlich nur ein Anhaltspunkt. Je nachdem wann der Akku zuletzt mal nahezu leer gefahren und dann wieder auf 100% geladen wurde kann der Wert auch ungenau sein. Daher muss/soll wohl beim Batterietest in der Werkstatt eben auch der Akku komplett entleert und wieder geladen werden, damit man danach den korrekten Wert auslesen kann.
Um auf Nummer sicher zu gehen wäre also ein auslesen mit EVBatMon und eine Probefahrt bis Akku fast leer (am besten mit laufendem CanION mit anschließendem laden auf voll und nochmaligem auslesen die ultimative Lösung. Aber wahrscheinlich in aller Regel nicht praktikabel
Zum Thema Neukauf oder Gebrauchtkauf:
Die Frage ist, wie lange will ich das Fahrzeug halten und wie viel Reichweite brauche ich. Nach derzeitigen Erkenntnissen muss man mit einem Fahrzeug das die alten Zellen hatten (also wohl alle Franzosen vor 2013 und alle i-MiEV vor 2015) davon ausgehen, dass die Akkus nach 100.000 bis 120.000km schon auf 70-75% Kapazität runter sind. Dies sollte bei den neuen Zellen erst nach 300.000 bis 500.000 km der Fall sein.
Wenn ich nun ein Fahrzeug mit bereits 60.000km kaufe und fahre jedes Jahr 20.000km muss ich eben damit rechnen, dass nach 3 Jahren der Akku langsam "verschlissen" ist. Natürlich ist der Wagen dann immer noch nutzbar, aber die Reichweite lässt eben schon stark nach. Auch werden dann sehr wahrscheinlich die Ausgleichsladungen deutlich häufiger und länger, da einzelne Zellen schon stärker nachgelassen haben.
Daher würde ich persönlich nicht unbedingt ein Fahrzeug für 8.000€ oder mehr kaufen, welches eben in wenigen Jahren nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist. und die Fahrzeuge mit wenig Laufleistung sind in der Regel doch noch teurer. Dazu kommt natürlich, dass die Akkus auch kalendarisch altern und bei Fahrzeugen aus 2011/2012 mit sehr wenig Laufleistung auch die Gefahr besteht, dass die ewig irgendwo rum standen, was dem Akku je nach Akkustand etc. auch nicht gut tut.
Und die Fahrzeuge ab BJ 2013 kosten in der Regel gebraucht noch deutlich über 12.000€ und da ist der Unterschied zu einem neuen mit 16.000 Euro dann eben nicht mehr so hoch und man hat beim neuen eben volle Garantie und einen nagelneuen Akku und noch eine etwas bessere Ausstattung (Fernbedienung für Laden/Heizen, DAB Radio etc.)
Übrigens hatte mir ein Händler (und ihm war klar, dass ich kein Auto kaufen will) gesagt, dass die Preise angeblich zum 1.5. nochmal um 2000€ angehoben werden. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber wer gerade kaufen will sollte da evtl einfach mal nachfragen, bevor er jetzt ne Woche wartet und dann kommt die erhöhung tatsächlich...