Bernd, meistens bin ich ja deiner Meinung, und auch in diesem Fall in vielen Teilen. Ich habe auch nicht verstanden, wo so manche Fakten in diesem Thread hier herkamen.Greenhorn hat geschrieben:Ich glaube hier gibt es Mal wieder ein typisches Zoe Problem.
Wehe ihr schreibt nicht gut über mein Auto!
Es steht nirgends im Artikel, dass vollstrom gefahren wurde. Es steht das Gegenteil drin.
Die Punkte 7-9 sind Müll. Und vorwerfen kann man, das sie so deppert waren nicht vollgeladen losgefahren zu sein.
Die Ladeprobleme beim neuen Akku ist bekannt und von Twizyflu dargestellt.
Was also bitte stimmt an dem Artikel nicht. Er ist absolut realitätsnah. Ich fahre mit einem Auto was für 400 km angegeben ist im Winter nicht vollgeladen 180 km und habe noch Rest. Es würde zurückhaltend gefahren weil es kalt war. An der Messe kein Strom und im Hotel hilft der Hausmeister. Das Navi zeigt keine aktuellen Ladestationen an und ich müsste extra ein Mobiltelefon haben.
Das ist live und würde hier von vielen EV Fahrern auch schon so erlebt. Also macht Mal halblang und kommt wieder runter.
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Aber was mich stört, ist dieses ewige ahnungslos an die Sache rangehen. Kein Fahrer eines E-Autos verhält sich nach einem Monat noch so, wie in diesem Artikel beschrieben. Man lädt sein Auto vor so einer Tour voll, man versucht nicht, ohne Scheibenwischer Strom zu sparen oder gar im Winter mit offenem Fenster zu fahren, um dann noch mit 20 Rest-Kilometern im Akku anzukommen. Man kennt das Verhalten seines Fahrzeugs und weiß, wie weit man auch im Winter mit Wärmepumpe kommt.
Dann stören mich Aussagen, dass es ausreichend Infrastruktur gibt, aber an den Rasthöfen keine Schnelllader gebraucht werden. Beides ist realitätsfern. Mit Schnellladern an allen Rasthöfen und ausreichend Infrastruktur müsste ich gar nichts mehr planen und die Reichweite des Autos wäre mir schnuppe. Auch würde ich mein Auto in einer Großstadt nicht an der Schuko am Hotel laden und mich ärgern, dass ich es zwei Tage nicht nutzen kann. Ich suche mir eine Ladesäule, lade es dort auf und gehe in der Zeit etwas essen oder einkaufen und bin danach für Tage in der Großstadt mobil. Ich verbinde das Laden mit anderen Aktivitäten, die eh geplant sind.
Hier ist doch schlicht wieder das Prinzip E-Auto nicht verstanden worden und dann wurden daraus fasche Schlüsse gezogen und der Öffentlichkeit so verkauft. Die versteht es auch nicht richtig und sagt: Habe ich es doch immer gewusst. Und genau da ist das Problem mit dem Umdenken. Nicht das E-Auto in seiner heutigen Form ist das Problem. Wenn überhaupt ist die Infrastruktur noch das Problem.