Ich hab diesen Thread sehr interessiert gelesen und finde, diese Betrachtung der theoretischen "Überlandgeschwindigkeit bei unendlicher Fahrtstrecke und optimaler Schnelladesäulenabdeckung" total interessant! (Gibt es dafür eine griffigere Bezeichnung?
)
Zum einen, weil ich auf solche Zahlenspiele stehe, zum Anderen, weil sich daraus ein interessanter Vergleichswert für Elektroautos ergibt, den ich bisher so noch nie gesehen hatte. Es wird bei Ladeleistung ja zwar von geladenen km/min gesprochen, aber die Betrachtung der Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welcher Fahrtgeschwindigkeit sie maximiert wird, ist mir neu. Klar, dass der Wert keine unendliche Aussagekraft hat, weil man selten so lange Strecken fährt, dass die Akkukapazität eines vollen Akkus zu Beginn der Fahrt keinen entscheidenden Einfluss hat.
Diesen Wert hat kassiopeia für den Ioniq zu ca. 79 km/h berechnet (10 min an/abfahrt halte ich für realistisch). Gibt es solche Rechnungen auch für andere EV's? Der Vergleich wäre schon echt spannend. Könntest du vielleicht die Rechnung (excel Tabelle, nehme ich an) zum weiterführen online stellen, zB. auf Google Docs?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ioniq dabei wirklich gut abschneidet, dank guter Aerodynamik und Schnelladung. Vermutlich sogar nach Tesla am besten. Aber bei dieser Betrachtung kann bestimmt auch Überraschendes herauskommen - ich hätte zB. nie erwartet, dass bei ca. 130 die beste Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht würde.