Eine Sache verstehe ich nicht: Wieso ist die optimale Geschwindigkeit bei 50 kW und 70 kW gleich?
Je langsamer die Ladegeschwindigkeit ist, desto eher lohnt es sich doch, langsamer zu fahren und Energie zu sparen.
Im Extremfall nehme ich einen 10 A-Schnarchlader, wo ich eine Stunde länger laden muss, um 10% mehr Verbrauch wieder einzuspielen. Diese 10% mehr Verbrauch bringen mir aber nur ein paar Minuten Verkürzung der Fahrzeit aufgrund der höheren Geschwindigkeit.
Ich denke, dass entweder ein Fehler in den Formeln ist, oder die Verbräuche nicht schnell genug ansteigen mit der Geschwindigkeit.
(Oder es liegt an der Rundung - wenn ich mir die Zahlen genau anschaue, scheint mir die optimale Geschwindigkeit bei 50 kW bei 132,5 km/h zu liegen, und bei 70 kW eher bei 134 km/h.)
Über die Parameter muss man auch noch diskutieren. Ich denke, dass 3 Minuten Zeitverlust für An-/Abfahrt und An-/Abstecken nur im absoluten Optimalfall möglich sind. An einer gut gelegenen Säule an einer Autobahnraststätte würde ich eher mit 5 Minuten rechnen, und bei einer Säule an einem Autohof sogar mit 8-10 Minuten.
In der Praxis würde ich daher eher auf Tempo 120-125 als optimale Geschwindigkeit tippen.
Interessant wäre auch noch folgende Betrachtung: Nehmen wir an, dass die Route inklusive Ladepunkte feststeht (was ja aufgrund der heutigen Schellladerdichte oft nicht unrealistisch ist). Welche Geschwindigkeit ist dann optimal für eine gegebene Entfernung zwischen zwei Ladepunkten?