Am Montag habe ich, wie bereits geschrieben, meine zweite Probefahrt mit dem Kia Soul.
Danach gibts dann das Angebot des Verkäufers inkl. der Inzahlungnahme meines 12 Jahre alten Citroën.
Spätestens dann steh ich vor der Frage: Soul Ja oder Nein?
Das Fahrzeug selbst bekommt von mir ein klares Ja. Ich finde die Optik cool! Mit der 2-Farben-Lackierung und der auffälligen Form, den kompakten Abmessungen, praktischen Kofferraum, guter Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit kann ich mir den Soul sehr gut als Nachfolger vorstellen.
Aber zwei Punkte bremsen meine Euphorie etwas.
1. Der einphasigen Lader. Find ich nicht sooo toll, aber ich denke das wir mit eigenem Haus/Garage und einer PV-Anlage eh die meiste Zeit zu Hause laden und damit zurecht kommen werden.
2. Die Akku-Größe und damit die zu erreichende Reichweite. Davon habe ich das meiste Bauchgrummeln wenn es um die Entscheidung für den Soul geht.
Ich hab die letzten Tage wahrscheinlich alle Youtube-Videos die es über den Soul EV gibt geguggt. Dort haben die Fahrzeuge mit der 27 kWh Batterie Reichweiten von, im Sommer ca. 130 km - 160 km und, im Winter ca. 100 km - 140 km angezeigt.
Dem Soul mit der 30 kWh-Batterie gebe ich ein Plus von 15 km im realen Alltag.
Das heist für mich, Reichweiten ca. 145 km - 175 km im Sommer und ca. 115 km - 155 km im Winter.
Könnt ihr da mitgehen oder liege ich komplett daneben?
Mit diesen Reichweiten wird unser Fahrprofil eigentlich abgedeckt. Eigentlich - denn ich fahre regelmäßig ca. 2 - 4 mal im Monat aus dem Landkreis Hassberge über die A70 und A73 in die Nürnberger Innenstadt. Das sind 105 km einfach, davon gute 90 km Autobahn. Ich habe kein Problem damit mit 100 km/h - 110 km/h auf der Autobahn zu fahren, trotzdem ist der Soul Akku nach meinen oben angenommenen Reichweiten dann zu dreiviertel bzw. komplett leer.
In der Nürnberger Innenstadt kämen, lt. dem Goingelectric-Stromtankstellen Verzeichnis, entweder die Schuko-Steckdosen der N-Ergie am Königstorgraben, der eine! Ladeplatz an der 22 kW-Säule in der Augustinerstraße (max. 3 Stunden Parken&Laden) oder die 11kW-Säulen im Parkhaus "Adlerstraße" für pauschal 10€ + Parkgebühr in Frage. Bei den anderen Ladesäulen müsste ich entweder in die Innenstadt laufen oder noch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Der Aufenthalt in Nürnberg liegt meistens bei 4- 6 Stunden. D. h. an der 11 kW-Säule bzw. den Schuke-Dosen wäre der Akku bei Abfahrt nicht wieder voll geladen.
Eine Alternative dazu wäre, auf der Hin- bzw. Rückfahrt am Kreuz Erlangen auf die A3 zu wechseln um zur Raststätte Aurach zu fahren und am Chademo zwischenladen.
Dazu kommen noch gelegentlich Cacher-Touren und Urlaubsfahrten. Bei diesen Touren denk ich, könnte ich mich mit den Schnellladern oder den 22 kW-Ladesäulen arangieren.
Würdet ihr den Soul auch bei diesem Fahrprofil noch empfehlen?
Oder mache ich mir als noch Verbrennerfahrer einfach zu viele Gedanken und es wird alles viel einfacher werden als ich mir das jetzt vorstelle?
Oder noch ein dreiviertel Jahr warten und dann einen Nissan Leaf nehmen
Daniel