Mit den unterschiedlichen Kabelquerschnitten erklären sich die verringerten Verluste von 3,6 Prozentpunkten aber nicht: Bei 12A sind die Leitungsverluste bis zur Fahrzeugsteckdose nur 0,42% niedriger als bei 16A. Durch die längere Ladezeit ist aber die Bordelektronik (bei Vollladung) 2 Stunden länger aktiv, so dass sich eigentlich ein höherer Gesamtverlust ergeben müsste, jedenfalls kein niedrigerer (9% gegenüber 12,6%). Woher kommt der geringere Verlust dann?molab hat geschrieben:Also präzisieren wir die Aussage: Wer nur 2,5mm²-Kabel hat, lädt mit 12A oder 13A effizienter als mit 16A. Etwas effizienter zumindest. 9% gegenüber 12,6% Verlust. Wovon jeweils der Lader ja schon 7% Verlustanteil hat.
Deutlich fettere Kabel (10mm² bzw. 6 mm² statt 2,5mm² und 1,5mm²) bringen ürigens 1,26% weniger Verlust (0,27 kWh oder 7 Cent pro Vollladung).